Spitzerkopf (809m) und Hinterkogel (1065m)

Publiziert von Tef , 22. April 2015 um 19:53.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Kitzbüheler Alpen
Tour Datum:14 Februar 2015
Zufahrt zum Ausgangspunkt:im Ortszentrum von Bruck im Zillerteil einige Parkplätze
Kartennummer:Kompass 29

Das Nordwestlichste Eck der Kitzbüherler Alpen bildet der Reitherkogel, quasi der linke Eingangspfosten ins Zillertal.
Wir sind damals von Osten hinauf, es gibt aber auch Wanderwege von Westen von Bruck aus. Der nette Waldsteig führt dabei am kleinen Spitzerkopf vorbei hinauf zu einem Sattel. Hier entschieden wir uns dann dazu, nach links abzubiegen und den Hinterkogel zu besteigen. Er bietet oben eine sehr schöne Aussicht. In Summe eine kurzweilige Tour für die Übergangszeit.
Wir starten direkt in Bruck und folgen dem Wegweiser schräg nach links bergan. Oben am Waldrand geht es dann ein kurzes Stück nach rechts, ehe es in Serpentinen zügig bergwärts geht. Man passiert recht bald einen Brunnen, dahinter queren wir nach links und erreichen bald den Abzweig zum Spitzerkopf.
In wenigen Minuten kraxelt man versichert zu diesen Felsgupf hinauf, der vor allem einen schönen Blick hinein ins Zillertal bietet.
Danach folgen wir dem Weg weiter bergwärts, zumeist im dichten Wald. Wir kreuzen eine Forstsraße und bleiben weiter geradeaus, bis wir zu einer Verzweigung kommen. Hier folgen wir dem Pfad nach links. Er bringt uns zu einer Wiese, die wir überqueren und so zu einer Forststraße gelangen. Diese wird im Winter gerne als Rodelbahn genutzt (man kann mit dem Lift bequem zum höchsten Punkt auffahren).
Wir gehen einige Schritte nach links auf der Straße abwärts, verlassen diese aber in der nächsten Kurve und folgen der Forststraße bergan. Diese Straße würde nun in einem weiten Bogen hinauf zum Gipfel führen, aber es ist viel schöner, geradewegs anzusteigen. Dabei kann man einer schwach ausgeprägten Pfadspur folgen.
Oben am Gipfelrücken wenden wir uns nach links und erreichen so bald das westlichste Eck mit kleiner, aussichtsreicher Wiese und Bank (die wir erstmal vom Schnee befreien mußten).
Nach unserer Pause steigen wir auf gliechem Weg wieder bergab.

Tourengänger: Tef

Wanderung an der Ziller · joe