Langfenn (1527m), Sarntaler Alpen

Publiziert von Tef , 14. April 2015 um 19:20.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 7 Februar 2015
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT1 - Leichte Schneeschuhwanderung
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Bozen hinauf nach Jenesien und weiter Richtung Mölten, bis man beim Gasthof Tomanegger vorbei kommt. Dort kann man parken und einkehren.
Kartennummer:Tabacco 040

Die Sarntaler Alpen laufen nach Süden in zwei Ästen sehr sanft aus. Der östliche bietet mit dem Rittner Horn eine vorzüglichen Aussichtspunkt.
Auf der Westseite ist es deutlich niedriger, die Aussicht kann sich aber dennoch sehen lassen. Da wir alle nicht 100% fit waren kam uns diese T1 (oder auch WT1) Tour gerade recht.Neben der schönen Landschaft und den tollen Ausblicken wartet noch ein Wirtshaus mit Kirche, viel für wenig Müh heißt die Devise!
Los geht es vom Tomanegger (1328m) geradewegs hinauf. Der Schnee ist hart und gut zu gehen, Schneeschuhe braucht man wohl in de seltensten Fällen. Oben am Rücken treffen wir auf einen breiten Feldweg. diesem folgen wir nun in nördliche Richtung im leichten Auf und Ab, nur kurz geht es mal in ein Waldstück, meist ist die Sicht frei.
Zuletzt geht's nochmal etwas bergauf und wir erreichen die hübsche Kirche mit dem Wirtshaus davor, wo es sich auf der windgeschützten Terasse in der Sonne gut aushalten läßt. Speiß und Trank munden auch hervorragend.
Zurück geht es dann auf gleichem Weg.

Tourengänger: Tef