Wannenberg ( 760m ), Willberg ( 689m ) & die alten Römer...


Publiziert von maawaa , 5. April 2015 um 16:16.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Sonstige Höhenzüge und Talgebiete
Tour Datum: 5 April 2015
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 2:30
Aufstieg: 368 m
Abstieg: 368 m
Strecke:10,26 Kilometer
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PW nach Blumenfeld ( 569m )
Kartennummer:gps - tracks.com ( 1 : 25.000 )

" Engen, Tengen, Blumenfeld, sind die schönsten Städt` der Welt... " Ok, ganz so dramatisch würde ich es jetzt nicht unbedingt sehen, aber der Hegau mit seinen mittelalterlich angehauchten Gemeinden hat durchaus seinen Reiz. Heute zog es mich auch wieder in die Gegend, zwei Hügel besteigen und dann hat es auch noch eine römische Ruine ganz in der Nähe...

Vom kleinen Blumenfeld ( 569m ) aus steuere ich zunächst den Wannenberg ( 760m ) an. Über Felder und Wiesen geht es hinauf, die Hauptschwierigkeit besteht einmal mehr darin im Schlamm nicht auszurutschen. Der Wannenberg ist von einem halbkreisförmigen, im Gelände gut sichtbaren, Wall umgeben. Ich weiss nicht ob hier mal eine Burg ( " Burghalde Tengen " ? ) stand, oder die Anlage aus noch viel früherer Zeit stammt. Im Netz findet man leider kaum Informationen zum Berg bzw. dessen Geschichte. Vom Wannenberg aus geht es hinab zum Etzelbach, am Wannenhof vorbei und auf der östlichen Seite der L224 hinauf zum Willberg ( 689m ).

Hier oben windet es fürchterlich, trotzdem gibt es eine kurze Teepause bevor ich an der Gemeinde Weil ( 631m ) vorbei, und durch den Wald wieder hinab nach Blumenfeld wandere. In Blumenfeld sehe ich mir dann den sehenswerten historischen Stadtkern an. Bis 1972 hatte Blumenfeld das Stadtrecht und war eine der kleinsten Städte Deutschlands. Hervorzuheben sind insbesondere das Stadttor, die St. Michaelskirche und das Schloss Blumenfeld das heute als Altersheim genutzt wird.

Damit ist die eigentliche Ostersonntagswanderung auch schon wieder vorbei. Beim Stöbern auf der Topokarte ist mir allerdings noch aufgefallen das es ganz in der Nähe eine römische Ruine gibt, den Römischen Gutshof von Büsslingen ( 515m ). Als eingefleischter Fan römischer Geschichte muss ich mir die Anlage natürlich ansehen ! Von Blumenfeld aus geht es also mit dem Auto zunächst nach Büsslingen ( 498m ), im Ort ist die Anfahrt zum Gutshof dann ausgeschildert. Direkt an der Ruine gibt es genug Parkmöglichkeiten. Hinter der Villa Rustica von Messkirch ist diese Anlage hier die zweitgrösste römische Hofanlage in Süddeutschland und umfasst eine Fläche von 5,4 Hektar. Die Fundamente von insgesamt neun Gebäuden sind ausgegraben. Nähere Infos zum Gutshof gibt es natürlich auf wiki : 

  [de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6mischer_Gutshof_von_B%C3%BC%C3%...]


Damit endet auch schon mein Sonntagsspaziergang mit römischen Ausklang. Mal sehen wann es mich mal wieder in den Hegau zieht...


Fazit :

Schöne, kurzweilige Wanderung mit römischem Finale !

Tourengänger: maawaa


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 24712.gpx Wallenberg & Willberg

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»