Projekt " DonauWellen " ( V ) Kraftstein - Runde

Publiziert von maawaa , 22. März 2015 um 14:37.

Tour Datum:20 März 2015
Strecke:11,69
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PW zum Wanderparkplatz " Mittlerer Platz "
Kartennummer:gps - tracks.com ( 1 : 25.000 )

Freitag Nachmittag - die fünfte, und damit letzte, Etappe im " DonauWellen " - Wanderprojekt steht an. Zwischen Russberg und Risiberg geht es auf die rund 11 Kilometer lange " Kraftstein - Runde ", der Weg führt an gleich vier ehemaligen Burgen vorbei von denen leider nur noch an der Festung Kraftstein ( 873m ) Mauerreste zu sehen sind.

Konrad und ich starten am Wanderparkplatz Mittlerer Platz ( 885m ) und wandern in Gegenuhrzeigersinn los. Es ist recht warm, T - Shirt - Wetter, der Frühling ist in vollem Gange. Über den Lerchenbühl und am Naturschutzgebiet Grasmutter vorbei geht es zur ehemaligen Burg Altrietheim ( 830m ). Wie auch bei den folgenden drei Ruinen kann man nur noch anhand von Hinweistafeln erkennen wo die Burgen einst gestanden haben. Auf einem schmalen, sehr gut begehbaren Pfad geht es durch den Wald zur Wallenburg ( 850m ). An diesem lauschigen Plätzchen laden Bänke und eine Feuerstelle zur Rast ein. Dann gute 140 Höhenmeter hinab ins Ursental ( ...auch so ein prägender Ort meiner Kindheit. Wie oft haben wir hier gespielt ! ), und auf der anderen Seite wieder hinauf zur ehemaligen Bräunisburg ( 852m ).

Nun geht es nördlich durch das Naturschutzgebiet Kraftstein. Wir suchen uns ein Pausenplätzchen und geniessen zum letzten mal Kaffee & lecker Donauwelle. Ein echtes Highlight jeder Etappe ! Nach der Pause erreichen wir ein paar Minuten später schon die einzige echte Ruine dieser Etappe, die ehemalige Festung Kraftstein ( 873m ). Hier ist zwar auch nur noch eine Mauer erhalten - aber allemal besser als gar nix... Dann geht es wieder hinab ins Ursental, in westlicher Richtung wieder aufwärts, durch den Weiler Risiberg und zurück zu unserem Ausgangspunkt den wir nach etwa 3 Stunden 45 Minuten erreichen.

Mit der " Kraftstein - Runde " ist nun auch ein weiteres Wanderprojekt beendet. Für Ersatz ist schon gesorgt...

Fazit :

Gelungenes Ende eines kurzweiligen Plaisir - Wanderprojekts !
Schön war`s !

Tourengänger: maawaa