Meniggrat

Publiziert von Castillion , 6. Februar 2015 um 17:58.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum: 1 Februar 2015
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-BE
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto bis Zwischenflüh, Anger auf den Parkplatz rechts von der Strasse

Gemütliche Skitour auf den Meniggrat 1949 m.

Das Gipfelziel für diesen letzten Sonntag mit der Skitourengruppe war der Meniggrat  im Diemtigtal. Der Treffpunkt und Aufstieg begann vom Parkplatz bei der Bushaltestelle Zwischenflüh, Anger.

Diese Tour ist auch bei nicht so sicheren Verhältnissen (LS 3) machbar.
Die Normalroute verläuft von Meningrund zum Meninggrat und retour, die Anfahrt zum Meningrund ist Gebührenpflichtig.

Wir sind vom Parkplatz über die Brücke, rechts den Waldrand entlang auf dem ausgeschilderten Wanderweg, der bereits gspurt war.
Einige Gruppen waren bereits unterwegs.

Bei der ersten Hütte (1437) machten wir eine kurze Pause, es folgte der erste etwas steilere Aufstieg bis zur Alp Menigwald (1583) die im Sommer bewirtschaftet ist.

Nach einem flachen Stück folgt noch ein steiler Anstieg bis zum Waldrand,  wo wir die Essenspause machten, da es mittlerweile stak schneite und windete.

Es folgt noch eine kleine Hütte (1868) kurz unterhalb des Gipfels. Auf dem Meniggrat  wurde nur schnell abgefelt, leider war die Sicht sehr schlecht und es ging ein zügiger Wind.
Am Grat Vorsicht Wechten!

Die Abfahrt erfolgte gleich dem Aufstieg.

Tourengänger: Castillion

Meniggrat · Virginie
WS-
Meniggrat, ski en famille · Bertrand
Meniggrat 1949m Mittagstraining · MicheleK

kleopatra hat gesagt: Cool
Gesendet am 11. Februar 2015 um 20:06
Finde ich super, dass ich nun eine fleissige Nachfolgerin in der Schweiz rekrutieren konnte ;)

Castillion hat gesagt: RE:Cool
Gesendet am 11. Februar 2015 um 22:42
Ich hatte ja auch eine gute Lehrerin ;-)