...und weg war der Vorderbacken oder Reparatur bei Sturm, Nebel und eisiger Kälte am Silberling!

Publiziert von mountainrescue , 24. Januar 2015 um 17:31. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Seckauer Tauern
Tour Datum:24 Januar 2015
Ski Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: A   A-ST
Strecke:9,545 km / Reichstaller-Silberling
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Durch das Liesingtal Richtung Liezen. Bei Kammern abfahren auf die alte Bundesstraße und bis Unterwald fahren. Dort nach links in den Graben abzweigen. Nicht zum Jansenberger auffahren, sondern ca. 1,5km vorher nach rechts abzweigen und ca. 600m der Forststraße folgen. Bei einem großen Parkplatz bleibt das Auto zurück.
Unterkunftmöglichkeiten:keine
Kartennummer:Amap Digital, F&B WK Blatt WK 212

Für das Wochenende sind nicht besten Witterungsbedingungen vorausgesagt und daher wurde auf ein näheres Ziel in der Umgebung ausgewichen. Nach dem Studium diverser Internetseiten stand das Ziel der heutigen Tour, der Silberling, rasch fest.

Die Zufahrt zum Parkplatz vor dem Gehöft Reichenstaller präsentiert sich, zur Zeit, ziemlich eisig und Schneeketten gestalten die Zufahrt ziemlich "stressbefreit"! Wir sind die Ersten am Parkplatz und bald ist die Gruppe startklar und es geht über Forststraßen Richtung Silberling.
Über Forststraße Richtung Silberling
Die Schneemächtigkeit bis zum Punkt 1444m ist sehr bescheiden; erst danach nimmt sie nach obenhin schnell zu! Der Weg kann immer wieder durch Abschneider im Wald verkürzt werden, allerdings ist im Wald wirklich sehr wenig Schnee, sodass sich eine Abfahrt überhaupt nicht lohnt.
Wenig Schnee im Wald...
(Wir sind dann über die Forststraße ab Punkt 1444m über die Forststraße zurück zum Ausgangspunkt gefahren, was sich definitiv als materialschonendere Variante erwies!!!)

Als wir den Kamm über der Leistenkaralm erreichen beginnt ein eisiger Wind zu blasen und es wird alles was vorhanden ist angezogen.
Ab dem Kamm wird es kalt...
Ab dem Kamm sind es nur mehr ca. 200 Höhenmeter bis zum Gipfel, doch ist der Anstieg ziemlich steil und wir rutschen immer wieder auf der eisigen Harschschicht, die mit bis zu 15cm Schnee bedeckt ist, aus.
Ziemlicher K(r)ampf der Gipfelhang
Es ist ein ziemlicher "K(r)ampf bis zum Gipfel, der plötzlich aus dem Nebel, unvermittelt, auftaucht.
Unvermittelt stehen wir am Gipfel
Nach dem obligaten Gipfelfoto verlassen wir so schnell wie möglich die ungastliche Stätte!
Gipfelfoto muss einfach sein ☺

Bei der Abfahrt dann, plötzlich, ein Sturz eines Kameraden und sein Schi hat auf einmal keinen Vorderbacken mehr.
...und weg war der Backen!
Nun ist guter Rat teuer - aber unser Andi fixiert den ausgerissenen Backen einfach mit einem Tape und, siehe da, die Abfahrt war bis ins Tal möglich, wenn auch mit "bedächtiger" Fahrweise.
Wozu ein Tape noch nützlich sein kann!!!

Die Abfahrt vom Kammbereich bis zu der Forststraße (Punkt 1444m) erfolgte zuerst zur Leistenkaralm, wo uns Robert noch kurz mit einem kleinen Einsatzszenario "schreckte", und dann über einen Hohlweg zur Aufstiegsspur. Von dort fuhren wir im Bereich derselben im Wald "Baumslalom" und das war der schönste Teil der Abfahrt. Unbeschwertes Schwingen auf 5-10cm Pulverschnee auf festem Untergrund! Bei der Forststraße angelangt ging es schließlich, in flotter Fahrt, zurück zum Startpunkt unserer Tour!
Ab Punkt 1444m fuhren wir über die Forststraße ab - deutlich materialschonender!!!

Fazit der Tour: Bis Punkt 1444m ziemlich bescheidene Schneeverhältnisse; danach ganz gut. Der Gipfelhang präsentierte sich mit 10-15cm Pulverschnee auf einer harten, zerspurten Harschschicht. Die Abfahrt im Wald war der schönste Teil der Abfahrt!

Twonav Aventura 3*/CGPSL 7*
Dauer: 3:27