Skitour Silberling

Publiziert von Matthias Pilz , 21. Dezember 2009 um 17:49.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Rottenmanner und Wölzer Tauern
Tour Datum:20 Dezember 2009
Ski Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: A   A-ST

Auch im Liesingtal kann man schon Skitouren machen, besonders viel Schnee ist aber noch nicht! Wir haben uns für den Silberling entschieden, man kann ohne Probleme vom P weggehen! Wir sind über den Rücken neben der Leistenkaralm aufgestiegen. Ab der Baumgrenze starkt eingeblasen und recht lawinengefährlich. Abfahrt dann über die Leistenkaralm und Forststraßen.
Es sind auch 3 Personen direkt in den Saugraben abgefahren und der Hang hat überraschenderweise gehalten. Heute haben wir dann vom Schober knapp nördlich der Abfahrtsroute ein ca. 200m breites Schneebrett von gestern gesehen.

AUFSTIEG: Vom P. der Forststraße folgen, bei geräumter Straße links in den Wald ausweichen. Kurz vor der Haggenalm links hinauf in den Wald. Hier linkshaltend in einer Rinne hinauf und immer dem Rücken folgen. So erreicht man die freie Fläche. Am Rücken zum Gipfel (steil und lawinengefährlich) (2h)

ABFAHRT: Oben wie Aufstieg, dann rechts runter zur Leistenkaralm und ab hier der zuerst sehr steilen (und steinigen) Forststraße folgen. Unten über flache Straßen zum P. (45min)

MIT WAR: Tanja

WETTER: sonnig, starker Wind und sehr kalt

SCHNEE/LAWINENGEFAHR: 3, stark eingeblasener Schnee!, In Mulden und Rinnen extreme Verfrachtungen! Besondere Vorsicht im Gipfelbereich ist geboten! Beim Fahren Wechsel zwischen Bruchharsch und Pulver!

Tourengänger: Matthias Pilz

ZS-
Skitour Leckenkoppe und Silberling · Matthias Pilz
WS+
Skitour Großer Schober und Silberling · Matthias Pilz

Henrik hat gesagt: Die einen besteigen einen
Gesendet am 21. Dezember 2009 um 18:22
Silber(ling) und die andern tragen ihn im Namen, den Silber...

Gruss

Henrik Silberquäki ( Verballhornung uff Baseldytsch =Silberstein)