Mont Racine - Traumstart ins neue Jahr


Publiziert von laponia41 , 2. Januar 2015 um 10:13.

Region: Welt » Schweiz » Neuenburg
Tour Datum: 1 Januar 2015
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-NE 
Zeitbedarf: 4:15
Aufstieg: 400 m
Abstieg: 480 m
Strecke:10 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Col de La Tourne
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo La Sagne Eglise

Die erste Stunde im neuen Jahr begann für mich mit einer aussergewöhnlichen Tätigkeit. Die politischen und kirchlichen Behörden meiner Gemeinde hatten mich nämlich auserkoren, am traditionellen Neujahrs-Apero die Prosecco-Flaschen zu entkorken. Bei dieser anstrengenden Tätigkeit ermüdete zwar mein rechter Daumen, was mich jedoch nicht daran hinderte, des Morgens in der Frühe die Schneeschuhe dem Sommerschlaf zu entreissen und den Rucksack zu packen.

Auf der Hinreise Richtung Neuenburg tauchten wir zwar vor Kerzers in eine trübe Nebeldecke ein. Oben auf dem Col de la Tourne empfing uns die strahlende Sonne, eine tief verschneite Winterlandschaft - der Traumstart ins Wanderjahr 2015 konnte beginnen.

Ich verzichte darauf, wortreich zu beschreiben, was die Fotos erzählen und wo der GPS-Track durchführt. Nur so viel: Schlüsselstelle war einmal mehr ein Stacheldraht bewehrter Zaun, den Diapensia tänzerisch elegant überquerte, worauf der unbeholfene Laponia41 hängen blieb und samt Kamera im weichen Schnee landete. Von nun an war das Objektiv teilweise Schnee bedeckt, daher einige ungewollte Filtereffekte.

Höhepunkt war einmal mehr der Abstieg von La Charbonnière hinaus in die Weite von La Sagne. Glücklich und zufrieden erreichten wir den Hauptbahnhof von La Sagne, wo ich auf den Knopf drückte, damit der Express von Les Ponts-de-Martel anhielt und uns nach La Chaux-de-Fonds mitnahm.

Route:
Col de La Tourne - Petit Coeurie - Les Sagneules - La Sagneules - Mont Racine - Les Grandes Pradières - La Charbonnières - Les Quignets - La Sagne Eglise

Tourengänger: laponia41, Diapensia


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WT2
12 Feb 17
Mont Racine (1439 m) · Randwander
T2
26 Okt 13
Jura-Höhenwanderung........ · Baldy und Conny
WT2
8 Dez 13
Telepathie am Mont Racine · laponia41
WT2
14 Feb 21
Mont Racine · _unterwegs
T2
26 Jul 20
Von La Sagne über den Mont Racine · poudrieres
WT2

Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

Gelöschter Kommentar

laponia41 hat gesagt: RE:
Gesendet am 2. Januar 2015 um 16:00
Auch euch beiden "äs guets Nöis". Es darf wie angefangen weitergehen.

LG Peter


Kommentar hinzufügen»