Pulver gut am Bläss-Chopf (1458m)

Publiziert von Bergamotte , 28. Dezember 2014 um 18:26.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:28 Dezember 2014
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: Speerkette   Speer-Mattstock   CH-SG
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW bis ARA Churfirsten od. cff logo Stein SG, Breitenau
Kartennummer:237S (R. 809)

Die Voralpen-Skitourensaison ist eröffnet! Nach wochenlangem Warten und drei (Verlegenheits-)Touren ab Realp darf nun endlich in meinen Stammlanden getourt werden. Die Lawinensituation bereitet mir kein Kopfzerbrechen, denn Ziele für kritische Neuschneetage gibt's in den Voralpen en masse, zum Beispiel im Toggenburg.

Verhältnisse: Die Schneesituation im Obertoggenburg präsentiert sich komfortabel: 20-50cm Pulverschnee ab Talboden. Nur an ganz wenigen, windexponierten Stellen lugen die Grasbüschel hervor. Die Unterlage fehlt natürlich, Steinkontakte sind somit nicht auszuschliessen. Ich zog trotzdem mit den neuen Powder-Latten los und fuhr gut damit.

Route: Den Bläss-Chopf erreicht man entweder ab Stein oder Nesslau, wobei der Tourenführer nur erstere Variante erwähnt. Bei Bedarf kann mit dem PW bis Vorderlaad hochgefahren werden, doch meinem Polo wollte ich das nicht zumuten. Und ohnehin ist die Tour bereits kurz genug. So starte ich beim ARA Churfirsten. Ab Parkplatz spure ich durch knietiefen Pulver und Schneefall Richtung Vorderlaad hoch -- wie hab ich dieses Gefühl vermisst. Ab Vorderleh folge ich dem meist flachen, knapp schneebedeckten Strässchen nach Achenriet, am Fuss der Mulde von Windpläss gelegen.

Weiter oben entdecke ich zwei Türler, welche emsig am Spuren sind. Dieses Geschenk nehme ich gerne an, auch wenn die Tour dadurch kürzer ausfällt als erwartet. Gut 100Hm vor dem Ziel schliesse ich zu den zwei Einheimischen auf und trage meinen Teil zum Gipfelerfolg bei. Auf dem Bläss-Chopf (1458m) herrscht dichtes Schneetreiben und die Sicht beträgt - im Gegensatz zu weiter unten - fast Null.

Die folgende Abfahrt bietet das erhoffte Pulvervegnügen. Natürlich sind wegen dem harmlosen Gefälle und den Schneemassen nicht überall Schwünge möglich. Doch wer will klagen, wenn der Pulver in alle Richtungen spritzt. Mit Stöckeln und Schlittschuhschritt überquere ich die Ebene von Laad und geniesse die letzten Schwünge im Hang runter nach Stein.

slf erheblich

Tourengänger: Bergamotte