Valley of Fire

Publiziert von Delta Pro , 26. Dezember 2014 um 19:32.

Region: Welt » United States » Nevada
Tour Datum:13 Dezember 2014
Geo-Tags: USA

Ein paar schöne Kurz-Touren in den vielfarbigen Sandsteinfelsen des "Valley of Fire" an einem glasklaren Morgen

Winter in der Wüste Nevadas: Klares Licht, angenehme Temperaturen, wenig Touristen. Es lohnt sich den Valley of Fire State Park, eine nicht übermässig bekannte Ansammlung von bizarren, farbigen Felsformationen im Osten von Las Vegas, im Winter zu besuchen. Nach starken Niederschlägen am Abend und in der Nacht hat sich der Himmel sofort wieder gelichtet und wir erleben einen glasklaren, kühlen Vormittag zwischen den eindrücklichen Fels-Skulpturen.

Mouse's Tank (T1)
Kurze Wanderung ab dem bestens markierten Trailhead durch ein sandiges Trockenfluss-Bett hinein in eine Welt aus im ersten Morgenlicht knallrot leuchtenden Felstürmen. Achtet man sich ein wenig, finden sich im schwarzen Wüstenlack überall uralte Ritz-Zeichnungen der Eingeborenen. Interessant ist auch, dass sich diese teils auch in nicht einfach zugänglichen Wänden befinden - die waren barfuss also recht gut im Fels unterwegs. Nach rund einem Kilometer sind zwei kreisrunde, in den Fels geschliffene Wasserlöcher (Mouse's Tank) erreicht.

White Domes (T2, je nach Belieben bis T5, II)
Das Gebiet um die White Domes gehört zum sehenswertesten Teil des Parkes, obwohl es etwas abseits der bekanntesten Felsformationen liegt. Die weissen, roten und grauen Sandsteinschichten sind hier in eine Vielzahl von Formen erodiert. Einige Trails erschliessen die Landschaft. Am spannendsten ist es aber, sicher selbst einen Weg durch das Labyrinth aus rundgeschliffenen Gipfeln und engen Canyons zu suchen. Im Morgenlicht und unter stahlblauem Himmel ein absoluter Genuss. Leider scheiterte die anvisierte Besteigung eines höheren Gipfels. Die Fels-Dome aus leicht erodierbarem und bröckligen Sandstein sind in rund Formen geschliffene, welche es dem Gipfelaspiranten nicht einfach machen. Nachdem wir schon ziemlich lange brauchten um uns nur in die Nähe des Berges zu arbeiten, mussten wir die Segel streichen, bevor wir die Gipfelwand auch nur anfassen konnten.

Tourengänger: Delta