Grosse Runde durchs Agaete-Tal und über die Tamadaba


Publiziert von poudrieres , 16. Dezember 2014 um 19:30.

Region: Welt » Spanien » Kanarische Inseln » Gran Canaria
Tour Datum: 5 Dezember 2014
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: E 
Zeitbedarf: 6:00
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit Bus oder PW.

Gran Canaria : Valle de Agaete.

Große Runde durch eine ursprüngliche Schlucht aus dem Kultur- ins Bergland hinauf und über steile Hänge wieder hinab.

Von San Pedro führt ein beschilderter Camino Real den Baranco de Agaete hinauf bis El Hornillo. Besonders eindrücklich ist die Passage zwischen El Sao und El Hornillo. Danach geht es auf Fahrstrassen weiter zur Presa de los Perez. Nach der Staumauer führt ein Wanderweg in Kehren durch den lichten Kiefernwald bis Siete Pinos.

Auf der Sonnenseite hat man Ausblicke auf grosszügige Terassenfelder auf der Nordseite des Stausees. Auf der Schattenseite ist es heute nicht nur neblig, sondern es wachsen auch Bartflechten in den Kiefern und am Boden Farne, Baumheiden durchsetzen den Kiefernwald. Steinmandln helfen bei der Orientierung.

Den Pico de Bandera lasse ich dem Nebel geschuldet links liegen. Aus dem Nebelwald der Montaña de las Presas heraus führt der Weg entlang einer Rippe hinaus. Erste Ausblicke auf die Steilküste südlich von Agaete werden möglich.

In der ersten Kehre führen kleine Steinmandln an einer Wegspur in eine Bresche, die einen Ausblick nach Westen erlaubt (T3). Ignoriert man die erste Bresche, kann man weiter im Hang queren und später den Blockgrat gewinnen. Über den Grat gelangt man zu einem großen Felstisch (T4) - vielleicht der Mirador de la Vuelta de Palomar -  einen schönen Picknickplatz. Der Zugang erschließt sich rechts herum geduckt oder links herum aufrecht. Für den Rückweg wähle ich den Blockgrat bis zur ersten Bresche. Im ersten Teil  des Grats sind ausgesetzte Passagen in einfacher Kletterei (T5).

Ab dem Sattel am Roque Bermejo verläuft der Weg durch über krümeliges Gestein mit bizarren Verwitterungsformen, das mit schönen Grasstauden durchsetzt ist. Aus dem Weideland für Ziegen kommt man alsbald zurück ins Terassen-Kulturland von San Pedro.

Route: San Pedro - El Sao - El Hornillo - Presa de los Perez - Siete Pinos - Montaña de las Presas - Roque Bermejo - San Pedro.

Orientierung: Tour Nr. 52.

Schwierigkeit: T2+. Abstecher zum Mirador im Abstieg T3-T5.

Bedingungen: Trocken. Absonnig feucht.

Ausrüstung: Bergwanderausrüstung.

Parkmöglichkeit: San Pedro.

Literatur: Gran Canaria; Izabella Gawin; Rother Verlag.


Tourengänger: poudrieres


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 23282.gpx Agaete

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»