AustraliensTop Two - Mt. Kosciuszko (2228m) und Mt. Townsend (2209m)

Publiziert von Andy84 , 25. Februar 2015 um 19:11.

Region: Welt » Australia » New South Wales » Snowy Mountains » Mount Kosciuszko
Tour Datum:28 November 2014
Geo-Tags: AUS
Strecke:34km
Kartennummer:Rooftop`s Kosciuszko Nationalpark 1 : 50000

Ein Urlaub in Australien ohne die Besteigung des höchsten Gipfel des Landes kommt für uns natürlich nicht in Frage. Allerdings befindet sich der höchste Australier, der Mawson Peak, nicht auf dem Festland, sondern auf der einsamen unbewohnten Insel Heard im südlichen indischen Ozean.So geben wir uns immerhin mit dem höchsten Gipfel des Festlandes 'zufrieden'. Immerhin zählt der Mt. Kosciuszko in der Zählung von Bass zu den Seven Summits, also zu den 7 jeweils höchsten Gipfel der einzelnen Kontinente. In der Liste von Reinhold Messner ist der höchste Gipfel Ozeaniens allerdings die 4884m hohe Carstensz-Pyramide in Neuguinea.
Aber egal. Es zählt einfach der Gipfel.

Nach 2 Tagen Sightseeing in Sydney und einer gut 8-stündigen Autofahrt erreichen wir das Örtchen Thredbo, welches das Mekka des australischen Wintersports darstellt. Anfang Sommer ist es allerdings wie ausgestorben, einzig ein paar Mountainbiker und Downhillfahrer gesellen sich zu den wenigen Wanderern. Zum Glück haben wir bereits ein Ortschaften davor getankt und eingekauft, hier ist wie erwartet alles extrem überteuert. Beim Sprit grenzt es allerdings fast schon an Wucher, kostet ein Liter Benzin Bleifrei im Tal noch max. 1,50 $, verlangen sie hier ernsthaft 2,06 $. Das Infocenter hat leider schon geschlossen, in einem Hotel allerdings erhalten wir eine grobe Übersichtskarte über die Wanderwege. In der Jugenherberge YHA haben wir dann jedoch richtig Glück, ein Gast hat seine nicht mehr benötigte Wanderkarte zur freien Verfügung zurückgelassen und so leihen wir diese aus. In der Nähe von Thredbo an einem BBQ-Platz geht es dann zur Nachtruhe. Am nächsten Tag in der Früh parken wir dann in der Nähe der Seilbahnen. Ein paar Wanderer und Biker warten schon auf die Seilbahn, für uns kommt eine Fahrt hinauf natürlich nicht in Frage... Einen Berg muss man sich verdienen. So machen wir uns als die einzigen an die gut 600Hm hinauf zur Bergstation. Dabei folgen wir dem Merrits Nature Track, der uns teils an den Skipisten, teils wunderschön durch den Wald zügig hinaufführt. Die auf der Übersichtskarte erwähnte Zeitangabe von 2-3 Stunden für den Aufstieg passt nicht wirklich, nach ziemlich genau einer Stunde erreichen wir die Bergstation, von welcher man bereits eine schöne Aussicht ins Tal geniesen kann. Der nun folgende Weg ist für einen deutschen Bergsteiger allerdings ein wahrer Graus. Nach ein paar 100m auf Pflastersteinen geht es auf einer Art Metallplattform weiter, auf welcher man gut 20-30cm über den Boden läuft. Und dies geht nun die gut 5km bis zum Rawsons Pass so. Ein angelegter Wanderweg wäre viel schöner gewesen. Aber naja, andere Länder.... Die gut 5km und 200hm zum Pass sind schnell zurückgelegt, die letzten 100hm kürzen wir allerdings direkt in Richtung Gipfel ab, da der Weg einmal um den Gipfel in minimaler Steigung herumführt. Am Gipfel erwartet einen ein gemauerter Sockel an der höchsten Stelle. Die Aussicht kann sich sehen lassen, die ganze Szenerie hat etwas von der Schottischen Berglandschaft. Da wir jedoch von dem Weg etwas enttäuscht sind und Lust auf einen 'richtigen' Gipfel haben, entschliessen wir uns auch dem zweithöchsten Australier einen Besuch abzustatten, auch wenn wir dadurch die Wegstrecke deutlich in die Höhe treiben. Wir steigen vom Mt. Kosciuszko in direkter Linie nach Nordosten ab und peilen ein grosses Felsengebilde in der Talsenke als Orientierungspunkt an, da uns dies als die kürzeste Variante erscheint. Allerdings täuscht die Entfernung gewaltig und so sind wir eine ganze Weile unterwegs. Die Wegfindung ist dabei nicht schwer, man hat ja freie Sicht auf die Zwischenziel und so geht es über die Wiesen und Bäche hinfort. Dem finalen Aufbau des Mt. Townsend haben wir danach auch bald erreicht, wobei wir ihn vom Tal heraus linkerhand angehen. Die ersten gut 200hm geht es noch über Gras hinauf, bei den letzten gut 60hm müssen dann auf dem grossen Blockwerk teils sogar die Hände eingesetzt werden. Wenn überhaupt ist es an ein paar Stellen ein leichter I-er, es kommt allerdings auf die die richtige Wegwahl an. Am höchsten Punkt befindet sich ebenfalls ein gemauerter Sockel, auf welchem noch ein hoher Steinturm aufgebaut ist. Wir sind richtig froh diesen Gipfel noch angegangen zu sein, macht die kurze Kraxelei im oberen Teil doch noch richtig Spass. Und im Gegensatz zum Mt. Kosciuszko empfinden wir den Mt. Townsend auch eher als richtigen Gipfel. Für den Abstieg wählen wir nun die andere Seite, da wir in dieser Richtung nach dem Blockwerk eine leichte Spur im Gras ausmachen. Der Abstieg hat je nach Routenwahl auch ein paar leichte I-er im Angebot. Der Wegspur folgend geht es nun zurück auf bis zum Muellers Pass auf dem Main Range Walk. Ich bin der Spur extra direkt zum Weg gefolgt, etwa 300m vor dem Weg verläudt sie sich zusehends und bis auf einen kleinen Steinmann gibt es keinerlei Anzeichen auf den Abzweig zum Mt. Townsend. Nun geht es an den langen Rückmarsch bis zur Bergstation und an dieser bereits nach der letzten Talfahrt vorbei hinunter auf unserem Aufstiegsweg ins Tal.

Fazit:
Der Mt. Kosciuszko alleine ist für einen 'Bergsteiger' besteigungstechnisch sehr langweilig, die Aussicht kann sich allerdings sehen lassen. Durch die Verbindung mit dem Mt. Townsend entsteht eine nette, allerdings auch sehr lange (ohne Seilbahnbenutzung gut 34km) Runde, bei der vorallem der Mt. Townsend zu glänzen weiß. Die Besteigung des höchsten Australiers gehört für einen ambitionierten Gipfelsammler zum Australienurlaub einfach dazu ;-)

Wegzeiten und Schwierigkeiten:
9.15 - 10.15  Thredbo - Bergstation        T2