Kurzbericht

Eine der schönsten am Battert: Blockgrat 4+ (2 SL)

Publiziert von alpensucht , 22. November 2014 um 00:56.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Schwarzwald
Tour Datum: 6 November 2014
Klettern Schwierigkeit: IV (UIAA-Skala)

Kurzbericht weil Fotos fehlen. Durch lange Anfahrt, Einkauf und Gemütlichkeit nur zu der einen Route am ersten Tag gekommen. Einstieg etwas rechts vom "Schiff".

1. SL 4-, häufig auch 3 / 50m - mein Kletterpartner geht das im Vorstieg. Einen Bühler gab es, wenn ich mich recht erinnere und sonst gab es genügend Möglichkeiten für Friends und Keile (wir haben hier vier Zwischensicherungen gelegt). Es kam uns aber etwas kürzer als 50m vor. Unten etwas moosig, dann etwas brüchig.

2. SL 4+ und 4 / 25m - ich im Vorstieg. Schöner Übertritt zu Beginn, dann luftige Querung nach links (2 Bühler) und hoch zum Block, dort rechts unschwierig umgehen (Achtung Seilverlauf!) und hinauf auf den unschwierigen Gipfelgrat bis hinter zum Ringhaken. Insgesamt recht alpin anmutend.

Gestein: Quarzporphyr mit teilweisen Kieseleinlagerungen (Konglomerat)