Montagne de la Clape


Publiziert von Mo6451 , 12. Oktober 2014 um 22:39.

Region: Welt » Frankreich » Languedoc-Roussillon » l'Herault
Tour Datum: 9 Oktober 2014
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: F 
Zeitbedarf: 4:15
Aufstieg: 297 m
Abstieg: 348 m
Strecke:16,2 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW Cimetière marine
Zufahrt zum Ankunftspunkt:PW Gruissan
Kartennummer:IGN 2546 OT Narbonne

Ausgangspunkt der Tour ist der Parkplatz Cemetière marin nördlich von Gruissan. Von hier geht es in einem mäßig steilen Aufstieg zur Chapelle des Auzils. Am Wegesrand finden sich Gedenksteine derer, die auf den Weltmeeren verschollen sind. Der älteste Stein ist von 1844.

In der Chapelle des Auzils haben die Seefahrer, die glücklich zurückgekommen sind, Bilder gestiftet, mit Darstellungen ihrer Schiffe.

Oberhalb der Kapelle habe ich dann einen falschen Weg genommen und erst einmal südlich eine Runde gedreht, die mich bald zurück brachte zum Parkplatz.
Von dort erneuter Aufstieg zur Kapelle und auf dem Plateau dem markierten Weg nach Westen gefolgt. In der Karte ist der Weg als Sentière de la Clape bezeichnet, die Ausschilderung lautet allerdings auf Sentière de la Chapelle. Der Wanderweg führt durch felsiges Gelände, ab und an sind einige Felsaufschwünge zu überwinden.

Ungefähr bei P 200 biegt der Weg nach Osten ab, man verlässt das felsige Gelände und erreicht das Plateau. In leichtem Auf und Ab geht es weiter, immer der Sonne ausgesetzt. Im Hochsommer sollte man diesen Weg meiden. Weiter den gelben Markierungen folgend erreicht man über einen steilen Abstieg den breiten Fahrweg, der zurück zum Plateau de Notre-Dame führt. Von hier steigt man auf dem Aufsteigsweg hinab zum Parkplatz.

Im Weiteren folge ich der Strasse  (Route bleue) erst nach Osten, dann nach Süden. Die D 332 queren und weiter südwärts nach Gruissan.

Tour im Alleingang.

Tourengänger: Mo6451
Communities: Alleingänge/Solo


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»