Nationalpark Plitvicer Seen

Publiziert von SCM , 26. September 2014 um 15:00.

Region: Welt » Kroatien
Tour Datum:20 September 2014
Geo-Tags: HR

Der Nationalpark Plitvicer Seen ist einer der ältesten Nationalparks in Südosteuropa und befindet sich direkt an der kroatisch-bosnischen Grenze. Wegen der aktuellen Hochwasser Problematik in Teilen Kroatiens, ist es zur Zeit nicht möglich, die tiefgelegenen Teile des Nationalparks zu besichtigen, da dort die Wege teilweise überschwemmt sind. Nach dem Bezahlen des Eintritts bekommt man eine Karte des Nationalparks auf dem verschiedene Wanderwege und Besichtigungstouren eingezeichnet sind. Allerdings sind auf dieser Karte auch Wege eingezeichnet die es nicht mehr gibt und sie ist allgemein nicht sehr genau. Auch die Beschilderung im Park selbst ist oft eher verwirrend als hilfreich. Es besteht aber nie die Gefahr das man sich verirrt, dafür hat es einfach zu viele Leute :) Um den grössten Besucherandrang zu vermeiden sollte man entweder am frühen Morgen oder am späten Abend den Park besuchen.

Der Park besitzt 3 Eingänge und wir entscheiden uns für Entrance 1, der ganz im Westen des Parks liegt. Von dort aus folgen wir dem breiten Weg zur ersten Bushaltestelle (St 1). Hier hat es um die Mittagszeit bereits sehr viele Touristen und es ist schwierig die Natur in Ruhe zu geniessen. Von dem Punkt St 1 gehen wir noch ein wenig weiter Richtung Osten und wechseln dann die Talseite um zu P 3 zu gelangen. Von dort wollen wir eigentlich auf dem eingezeichneten Weg dem Kozjak See auf der Nordseite umgehen um zu P 2 zu gelangen, aber wir können trotz langem Suchen den Einstieg nicht finden. Stattdessen folgen wir Fussspuren durch einen Buchenwald steil aufwärts und erreichen schliesslich eine kleine Anhöhe bei P. 620 die einen Ausblick auf das nahgelegene Dorf Plitvica bietet. Dieser kleine Abstecher bietet eine willkommene Abwechslung, denn kaum verlässt man die breiten Wege um nur wenige Meter ist man plötzlich ziemlich einsam und kann so dem grossen Touristenrummel um die Seen en wenig entkommen. Da wir den Weg einfach nicht finden können müssen wir schlussendlich doch mit dem Boot zu P 2 fahren. Von dort gehen wir immer auf dem westseitigem Pfad den Seen entlang hoch bis zur Haltestelle St 4. Einmal müssen wir den Pfad verlassen und auf die asphaltierte Strasse hochsteigen, da auch hier der Pfad direkt am See überflutet wurde.

Nach einer kurzen Rast bei der Haltestelle St 4 gehen wir auf der Ostseite der Seen wieder zurück zum P 2. Dieser Abschnitt ist meiner Meinung nach das Highlight des gesamten Parks und bietet die beste Aussicht auf die Seen und Wasserfälle. Bei P2 angekommen nehmen wir die kleine Fähre zu P1 und gehen nachher auf der Strasse wieder zurück zur Haltestelle St 1. Mittlerweile wird es schon ein wenig dunkel, aber wir überqueren nochmals das Tal und gehen hoch zum Aussichtspunkt gegenüber von Entrance 1. Anschliessend gehen wir auf dem gleichen Weg wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Tourengänger: SCM, melo