Bolle di Magadino

Publiziert von chaeppi Pro , 17. September 2014 um 17:58.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum:17 September 2014
Geo-Tags: CH-TI
Strecke:8.8 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Magadino
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Magadino
Kartennummer:Swiss Map 25

Die gegenwärtige Wettersituation im Tessin motiviert nicht unbedingt für Bergwanderungen. Starke Niederschläge in der letzten Nacht haben viel Feuchtigkeit gebracht. Da bietet sich eine kurze Wanderung im Naturschutzgebiet Bolle di Magadino richtiggehend an.

Wir haben kurz nach dem Flugplatz Locarno-Magadino gleich nach der Brücke über den Ticino geparkt. Dort befindet sich einer der verschiedenen Eingänge in das Naturschutzgebiet. Wir sind gleich runter ans Ufer des Ticino. Der markierte Wanderweg führt über den Dammweg etwas weiter oben. Verschiedene Pfade führen zu Aussichtsposten zur Vogelbeobachtung. Von den offenbar 300 Vogelarten die hier zeitweise Quartier beziehen haben wir heute leider nicht sehr viele gesehen. Schön ist es aber in dieser urtümlichen Auenlandschaft trotzdem.

Nachdem wir uns hier satt gesehen hatten, begaben wir uns noch ins Dorf Magadino zur sympathischen Beiz bei der Schiffstation für eine gemütliche Mittagspause. Frisch gestärkt dann zurück auf dem Dammweg zum Ausgangspunkt der Wanderung.

Eine einfache Wanderung die ich bei nicht idealem Bergwetter im Tessin sicher empfehlen kann. Mit ÖV sind die Bolle am einfachsten ab Magadino erreichbar.

www.bolledimagadino.com

Tourengänger: chaeppi