Wittekindsweg - von Porta Westfalica bis Neue Mühle

Publiziert von cresta , 10. September 2014 um 16:11.

Region: Welt » Deutschland » Norddeutsches Tiefland
Tour Datum:22 Juli 2014

Eine kleine Trainingstour, die ich vor dem diesjährigen Urlaub gemacht habe. Zwar wenige Höhenmeter, aber dafür viel Strecke. Der Wittekindsweg führt über das Wiehengebirge und verbindet den Ort Porta Westfalica mit der Stadt Osnabrück. Weitere Informationen z.B. hier: www.wanderkompass.de/Niedersachsen/wittekindsweg.html
Dort ist er in 5 Etappen unterteilt, was mir allerdings nicht so ganz einleuchtet, weil die Orte Großer Kellenberg und Nettelstedt mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht besonders gut zu erreichen sind. Ich wählte eine relativ lange Etappe von Porta Westfalica bis Neue Mühle (beides mit Bahnhof). Wem das zu lang ist, der kann auch beim Erreichen der Bundesstraße 239 (in der Nähe von Niedringhausen) den Wittekindsweg Richtung Norden verlassen und nach Lübbecke gehen (ebenfalls mit Bahnhof).

Der Weg wird gerne als "Kammweg" bezeichnet, was allerdings über weite Strecken nicht ganz zutrifft, meißt verläuft er mal südlich mal nördlich etwas unterhalb des Kamms. Und selbst wenn er ganz oben liegt, ist die Aussicht in der Regel eher dürftig: aus dem dichten Wald kann man nur selten einen Blick in die Ferne werfen. Die Markierung (weiß-rot) ist teilweise etwas dürftig und in die Jahre gekommen. In der Nähe von Wallücke habe ich den Weg zwei mal verloren und geriet auf Forstwegen in Sackgassen.

Tourengänger: cresta