Via Alta Valle Maggia VAVM 6 Capanna Sovèltra - Fusio

Publiziert von fricker , 10. August 2014 um 15:57.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum:18 Juli 2014
Geo-Tags: Gruppo Pizzo Barone   Gruppo Pizzo Campo Tencia   CH-TI   prato sornico   cabanna soveltra
Unterkunftmöglichkeiten:Capanna Sovèltra

Dieser Bericht beschreibt die letzte von 6 Etappen der Via Alta Valle Maggia.

Leider mussten wir uns an diesem Tag von den anderen Berglern verabschieden, die mit uns Teile der Via Alta durchgestanden haben und mit welchen man unterhaltsame Aussichtspausen, Badestopps oder gemütliche Abende verbringen konnte.
Am meisten schmerzte der Abschied von den beiden Gourmet-Via-Alta-Wanderinnen, die uns eine deutlich spannendere Via Alta bescherten.

Nach kurzen Abschiedsgrüssen ging es sogleich los und wir machten uns auf an die letzte Etappe.
Der Weg war sehr gut ausgebaut, im Gegensatz zu den vorherigen Tagen, somit kamen wir sehr schnell vorwärts und erreichten bald den Passo di Fornale.
Nach einem kurzen Mittagshalt ging es halb fahrend, halb laufend über ein Schneefeld runter und dann bis zum Lago di Mognòla, in welchem wir die letzte Abkühlung der Via Alta genossen.
Da wir bereits am frühen Nachmittag in Fusio ankamen, entschieden wir heute noch abzureisen. Vorher gab es jedoch ein grosses Bier auf unseren Erfolg.

Mit Autostopp gelangt man sehr einfach und schnell zurück nach Locarno, mit ein wenig Glück sogar in einem noblen Audi…
Yuhuuu... geschafft!!! Wir sassen im Zug nach Hause, glücklich, zufrieden, ein bisschen erschöpft...

Tourengänger: fricker

VAVM 6 Cap. Soveltra - Fusio · basodino
ZS
Pizzo Canà (2947 m) · Laura.
ZS-
Pizzo Canà · Andrea!