Küstenwanderung bei Tizzano

Publiziert von Max , 16. Juni 2014 um 20:56.

Region: Welt » Frankreich » Korsika
Tour Datum:31 Mai 2014
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Südlich von Sartène an der N196 Abzweigung auf die D48 bis Tizzano, die Straße endet dort, weiter auf Schotterweg. Nach 3.5 km Parkplatz beim Strandcafe an der Cala di Barcaju.

Der Südwesten der Insel ist für uns noch terra incognita, so geht es wohl vielen Besuchern Korsikas. Dabei war das Gebiet bereits in prähistorischer Zeit besiedelt, etliche Menhire zeugen davon. Außerdem locken zahllose Buchten als Badeparadies.

Westlich des Strandcafes an der Cala di Barcaju führt ein kleiner Pfad am Zaun entlang Richtung Wasser. Dort wenden wir uns nach rechts und folgen ihm nach rechts. Nun ist's einfach: Soweit die Füße tragen geht's weiter nach Westen, Steinmännchen leiten den Wanderer zu den diversen Spots. Cala di Capicciolu, Cala Longa, Cala di Tivella. Welche ist die schönste Bucht? Der Besucheransturm ist äußerst überschaubar. Zurück geht's auf gleichem Weg.

Hin und wieder, z.B. vor der Cala Longa oder am Anfang der Cala di Barcaju wird's etwas felsiger, aber im Großen und Ganzen verdient die Aktion das Prädikat Strandwanderung. Die Felsformationen sind schön, wenn auch nicht ganz so beeindruckend wie am Capo Testa auf Sardinien.

Tourengänger: Max

T5 L 5b
Corsica on the road · mattia
Tour de Corse · mattia
Einsame Strände · GingerAle