Blossberg 2619m und Kahlgeifel 2738m - Zwei ungleiche Brüder

Publiziert von georgb , 15. Juni 2014 um 20:28.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:15 Juni 2014
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bruneck-Uttenheim-Kahle
Kartennummer:tabacco 036 Sand in Taufers

Unsere beiden Gipfel sind enge Nachbarn, nur durch einen kurzen Grat getrennt, aber sie sind doch grundverschieden. Während der Blossberg deutlich sichtbar über dem Tauferer Tal thront und sein riesiges Gipfelkreuz in der Sonne glänzt, versteckt sich der Kahlgeifel geradezu, er ist nur bei genauem Hinsehen überhaupt erkennbar.
Ersterer ist auch als beliebtes Ausflugsziel auf einem gut angelegten, markierten Steig leicht erreichbar, zweiterer ist deutlich weniger besucht und ohne Markierung und Weg auch nicht ganz einfach zu besteigen.
Eine elegante Kombination beider Gipfel bietet sich über den Verbindungskamm an, der vom Blossberg in nordöstliche Richtung zieht. Ein wenig ausgesetzt zwar und mit ein paar leichten Kletterstellen "gewürzt", ist er aber für schwindelfreie und trittfeste Geher gut machbar und der finale Hang zum Gipfel des Kahlgeifel ist als leicht einzustufen.
Für den Abstieg bietet sich uns förmlich eine schneegefüllte Rinne an, die über Blockwerk und Schotter in einen Kessel führt, wo wir wieder auf die Markierung treffen. Jetzt zeigt sich auch die Sonne mehr und gemütlich, mit einem Raschterle, schlendern wir zurück zur Kahle.
Später, in Mühlen beim Café Treffpunkt, lassen wir uns eine leckere Preiselbeersahneroulade schmecken und werfen einen letzten Blick auf das Brüderpaar.

Tourengänger: georgb

T4 I