Lugano Paradiso - San Salvatore

Publiziert von Happl , 8. Juni 2014 um 19:44.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Sottoceneri
Tour Datum:28 Mai 2014
Geo-Tags: Gruppo Lago Ceresio   CH-TI
Strecke:Lugano-Paradiso - Statione di Pazzallo (Mittelstation) - San Salvatore
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit ICN oder EC (Cisalpino) bis Lugano und mit der S-Bahn bis Lugano-Paradiso

Wir wanderten vor einigen Jahren von Melide via Carona, Parco San Grato und Ciona auf den San Salvatore (noch nicht auf Hikr veröffentlicht). Meine Freundin wollte schon länger, dass ich mit ihr von Lugano aus hochwandere. Am Mittwoch vor Auffahrt war es endlich so weit...

Gemütlich fuhren wir mit dem ICN durch den Gotthard nach Lugano und von dort mit der S-Bahn eine Station weiter nach Lugano-Paradiso.

Lugano-Paradiso - Statione di Pazzallo (Mittelstation) (200m aufwärts 0.75h T2)
Bei der Station Lugano-Paradiso geht's in Fahrtrichtung des Zuges einen Weg hinunter und dann rechts unter der Bahn hoch. Schon bald zweigt der Wanderweg in den kühlen Wald ab. Schon bald erreichen wir das Trassee der Drahtseilbahn, dem entlang wir über etliche Treppenstufen aufsteigen. Kurz vor der Mittelstation geht es dann endlich wieder in den Wald hinein.

Statione di Pazzallo (Mittelstation) - San Salvaatore (gut 400m aufwärts 2 Stunden T3)
Im Zickzack und über etliche Treppenstufen - einige leider etwas hoch - geht's im Wald um den Berg herum aufwärts. Leider ist es mit der Kühle bald vorbei, wir kommen ganz schön ins schwitzen. Am östlichsten Punkt geht's kurz einer etwas hohen Mauer entlang (Aussicht leider nur für die Kamera). Doch schon bald erreichen wir einen kleinen Aussichtspunkt mit Blick über Lugano und das Malcantone. Etwas weiter oben mach ich einen Abstecher zum Aussichtspunkt «Belvedere». Offenbar hat es diverse Rundwege, welche vom Gipfel des San Salvatore bis hier hinunter führen. An einer kurzen etwas ausgesetzten Stelle vorbei, noch den Schlussaufstieg und dann bin auch schon oben.

Welch Unterschied, wir in Bergwanderausrüstung und andere im luftigen Sommerkleid mit Sandalen.

Es windet ziemlich stark, weshalb wir uns bald an den Abstieg zur Bergstation der Drahtseilbahn machen, mit der wir gelenkschonend runter fahren.

Lugano-Paradiso - Lugano, Bahnhof
Von Paradiso wandern wir dem See entlang nach Lugano. Anstatt mit der Drahtseilbahn in der Altstadt zum Bahnhof hochzufahren, erklimmen wir eine Treppe entlang einer eingestellten Drahtseilbahn. Der Hauptstrasse entlang erreichen wir schon bald den Bahnhof. Noch kurz im Kiosk Verpflegung und Getränke gekauft, und dann fährt der ICN nach Norden ab.

Fazit
Eine anstrengende Bergwanderung mit einigen Höhenmetern und schönen Ausblicken, welche in der Sommerhitze nicht unbedingt zu empfehlen ist.

Links

Tourengänger: Happl