Soum de Monpelat (2.474m) -Aussichtsberg im Herzen der Pyrenäen-

Publiziert von Riosambesi , 7. Juni 2014 um 17:41.

Region: Welt » Frankreich » Pyrénées » Hautes-Pyrénées
Tour Datum: 2 Juni 2014
Geo-Tags: F
Strecke:ca. 11km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:über St. Lary-Soular Richtung Spanien; dann Richtung `Route des lacs´ rechts abbiegen bis zum Parkplatz (L´oule hérbergement) auf 1590m
Unterkunftmöglichkeiten:Réfuge Lac d´Oredon
Kartennummer:IGN 1748 ET Néouvielle

Das Nuturreservat Néouvielle im Herzen der Pyrenäen mit seinen zahlreichen Seen und über 3000m hohen Bergen zählt wohl zu den beliebtesten Zielen für Bergtouren in der Region. Noch ist es relativ ruhig, ab etwa 2000m Höhe liegt Schnee. Doch bereits jetzt lässt sich der Aussichtsgipfel Soum de Monpelat problemlos ersteigen, von dem aus man einen großartigen Überblick hat.
Start ist bei `Artigusse´ auf 1590m gelegen.
Von hier aus überquert man auf einer Brücke den Bach und folgt beschildert den Schotterweg zum Stausee Lac de l´oule, dessen Staumauer man nach 30min sieht. Kurz darauf links abbiegen, um die linke seite der Staumauer zu erreichen.
Nun folgt man dem linken (westlichen) Seeufer, bis nach ca 10min eine Hinweistafel zu sehen ist. Es gibt auch einen Wegweiser, aber ausgerechnet das Schild fehlt, das Richtung Col  Estounou zeigt.
Trotzdem ist der Pfad deutlich erkennbar. Er schlängelt sich den Hang hinauf, erst bewaldet, dann über wiesen bis zum Bergkamm beim Col d´Estounou.
Jetzt hat man eine grandiose Aussicht zu den Seen und 3000ern westlich des Kammes.
Nun einfach Richtung Norden auf dem Kamm bis zum Gipfel mit großem Steinmann laufen.