Durch Wald und Feld rund um Aresing

Publiziert von Gemse , 18. Juli 2014 um 00:38.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:24 Mai 2014
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 4:15
Aufstieg: 210 m
Abstieg: 210 m
Strecke:Gasthof - Aresing - Sandföhre - Hubholz - Gröbener Forst - Gasthof (19,4 km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PKW: Auf der BAB A8 bis Ausfahrt Dasing, auf der B300 weiter bis zur Ausfahrt Schrobenhausen, hier rechts abbiegen etwa 5 km bis Aresing.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito.

Wieder mal ist Samstag und das Wetter könnte schöner nicht sein, also raus in die Natur. Heute verschlägt es wieder mal Richtung Wittelsbacher Land. Ich fahre nach Schrobenhausen und biege rechts ab bis nach Aresing. Am Ortsende, direkt neben dem Industriegebiet, finde ich eine Wirtschaft mit Biergarten. Der Parkplatz ist ausreichend und so stelle ich hier mein Auto ab.

Vom Gasthof gehe ich zunächst 500 m nach Osten entlang der Straße und biege dann nach Norden ab. An den Ausläufern von Aresing geht es nun an der Straße entlang, immer der Wegemarkierung „Johann B. Hofner“ entlang. Nach 2,4 km biege och links ab an einem Freizeitsee entlang. Weiter wandere ich ein Stück der Weilach entlang. An einer Brücke überschreite den Bach und wandere hoch auf die Hochfläche. Schön ist der Blick hinunter nach Schrobenhausen. Nach 6,7 km geht’s nach Süden in eine Mulde und drüben wieder hoch zur Sandföhre, einem Naturdenkmal.
Nach 700 m biege ich nach Osten ab und wandere an Oberfeld vorbei, wieder über die Weilach bis zum Gewerbepark. Ich bin jetzt erst 10 km unterwegs. So folge ich weiter dem Aresiner Wanderweg „Johann B. Hofner“. Es geht durch den Wald „Hubolz“ hoch und anschließend wieder hinunter zu einer Straßenkreuzung.
Ich überquere die Straße und im großen Bogen steige ich durch den Gröbener Forst wieder hoch zur Hochfläche. Ich trete aus dem Wald und dem Weg nach Westen folgend, erreiche ich nach ca. 19,4 km wieder das Gasthaus am Gewerbepark.
Nach einer ausgiebigen Rast im Biergarten fahre ich wieder heim.

Wanderer:   Karl + die Stofftiere (Leo II und Charlie)

Tour 191 <--- Tour 192---> Tour 193 ….(Tournummern nach Einstellungsdatum der Touren)

Tourengänger: Gemse

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Geodaten
 20661.gpx 2014-05-24 Aresing

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentar hinzufügen»