Erice und Selinunte

Publiziert von chaeppi Pro , 15. Mai 2014 um 14:38.

Region: Welt » Italien » Sizilien
Tour Datum:10 Mai 2014
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Trapani - Erice - Castelvetrano - Marinella
Unterkunftmöglichkeiten:Erice / Selinunte

Auf dem Rückweg von San Vito Lo Capo nach Catania erlaubten wir uns noch einen City Trip zu unternehmen. Ich hoffe ich verdränge mit diesem Bericht keine echte Bergtouren von der Hikr Frontseite nach hinten :-))

Erice liegt auf dem Monte Erice und wäre sozusagen also eigentlich ein Gipfel. Eine recht kurvige Strasse führ da vom Meer her hoch. Von Trapani könnte man auch mit einer Gondelbahn hochfahren. Die Stadt wurde ursprünglich nach dem Namen des Sohnes der Liebesgöttin Aphrodite, Eryx benannt. Leider haben wir die Aphrodite nicht angetroffen. Trotzdem hat uns dieser wunderschöne Ort mit seinen vielen schmalen Gassen sehr gut gefallen, und ist, wenn man schon in der Gegend ist unbedingt besuchenswert.

Auf dem Weiterweg wünschte meine Frau noch die antike Stadt Selinunte zu besuchen. Die Stadt wurde im 7. Jh. v. Chr. von den Griechen gegründet. Die alten Griechen wussten halt noch wo es schön ist. Leider wurde dann die ganze Pracht 409 v. Chr. durch die Punier fast vollständig zerstört. Ein Tempel wurde 1956 wieder einigermassen aufgebaut. Auch dieser, sehr weitläufige Ort, wo man stundenlang herumwandern kann, ist absolut sehenswert.