Selinunte

Publiziert von FJung , 10. Mai 2018 um 19:28.

Region: Welt » Italien » Sizilien
Tour Datum:19 April 2018
Unterkunftmöglichkeiten:Selinunte

Wenn man der Beschilderung gefolgt ist, ist beim Kreisverkehr der Parkplatz und dann gleich der große Eingangsbereich. Auch hier will ich die Tempel und ihre Geschichte nicht beschreiben, sondern nur die Eindrücke darstellen. Vor genau 50 Jahren war ich schon einmal hier. Damals waren Studentinnen damit beschäftigt, Gipsabdrücke von herumliegenden Steininschriften anzufertigen. Die Säulen waren größer im Durchmesser als alles Gesehene, selbst die Akropolis in Athen kam da nicht mit.
Zunächst besuchten wir den eingezäunten Bezirk, dann konnten wir diesen Bereich verlassen und gingen ca. 1 km weiter zur antiken Stadt und weiteren Tempeln, die alphabetisiert sind.  Von der alten Stadtmauer konnten wir auf die Mündung des Mondione schauen. Eidechsen huschten über die herumliegenden Steine, Blumen blühten überall. So konnten wir gerne auf einen Besuch des Badestrandes Marinella verzichten. Auch so waren wir genug Kilometer gelaufen. Ohne Umwege ging es wieder zurück zur Urlaubsunterkunft. Aber vorher durften wir noch bei "enoteca" köstliche Marsala-Weine und Olivenöle degustieren (und kaufen).
Wieder ging ein wunderschöner Urlaubstag zu Ende.

Tourengänger: FJung

Erice und Selinunte · chaeppi