Vormauerstein

Publiziert von Nordwahn , 3. Mai 2014 um 11:42. Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Salzkammergut-Berge
Tour Datum:21 April 2014
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Nach St. Wolfgang im Salzkammergut fahren. Ausgangspunkt ist der Parkplatz Schafbergbahn / Wolfgangsee Schifffahrt. Parkgebühr 3 EUR

Wir befürchteten in höheren Gegenden noch Schnee. Mit seinen 1450m war der  Vormauerstein ein ideales erstes Saisonziel. Obwohl er vom Tal unscheinbar wirkt, bietet er eine atemberaubende Aussicht.

Benötigte Ausrüstung:

Die Tour ist problemlos mit einem Allround-Outdoor-Halbschuh machbar. Neben der Standardausrüstung sind Tourenstöcke empfehlenswert. Der Abstieg ist teilweise etwas steiler - so werden die Kniegelenke geschont.

Zufahrt zum Ausgangspunkt:

Über die L546 nach St. Wolfgang fahren und durch den Tunnel durch. Anschließend nach rechts in die Pilgergasse einbiegen. Weiterfahren auf der Robert -Stolz-Straße bis nach der Talstation der Schafbergbahn. Nun rechts auf den Parkplatz einbiegen.

3 Euro in Münzen werden für die Wiederausfahrt benötigt!

Aufstieg:

Am oberen Ende des Parkplatzes befindet sich ein Durchschlupf zur Margarethenstraße. Dieser nördlich folgen. Die Gleise der Schafbergbahn überqueren und ostwärts entlang der Sternallee gehen. Gleich anschließend auf den Müllnerbühel abbiegen und der Straße nordwärts folgen.

Nach einigen Gehminuten erreicht man Weg Nr. 25 - den Auerriesenweg. Diesem folgt man bis zum  Mönichsee. Weiter ostwärts auf Weg Nr. 27 (Sommerauweg) bis zur  Vormaueralm. Von dort geht es über einen kurzen Steilaufschwung auf den  Vormauerstein.

Abstieg:

Entweder:
Abstieg wie Aufstieg

Oder:
Vom Gipfel wieder zurück zur  Vormaueralm. Nun der Forststraße südwärts  (Weg Nr. 26, Vormaueralmweg) bis nach St. Wolfgang folgen. Die Forststraße ist teilweise etwas steiler. Um die Kniegelenke zu schonen empfiehlt sich ein aktiver Stockeinsatz. Abschließend nur noch durch den Ort zum Parkplatz gehen.

Der  Vormauerstein ist Gipfel mit wunderbarer Aussicht. Mit seinen 1450m eignet er sich gut als Saisonauftakt oder Abschluss.