Durch`s Tal der Hamel und auf den Lengeberg

Publiziert von Alpenorni , 19. April 2014 um 06:41.

Region: Welt » Deutschland » Westliche Mittelgebirge » Weser-/Leinebergland
Tour Datum:16 April 2014
Strecke:20,2 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Altenhagen, Bus ab Springe
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Holtensen bei Hameln, Bus nach Hameln

Ein sonniger Apriltag mit blauem Himmel und Schäfchenwolken - ideale Verhältnisse also für die Hikr-Erstbesteigung eines abgelegenen 200ers im Weserbergland, des Lenegebergs in der Nähe von Hameln. Der letzte verbliebene Hügel zwischen Hannover und Hameln, den ich schon lange mal besuchen wollte.
Mal keine Waldwanderung, sondern heute lasse ich mir die Sonne auf den Buckel brennen, und bin hier und da über etwas Schatten sogar ganz froh, geht es doch zu allergrößten Teilen durch die offene Feldmark entlang der Hamel und dann in Hilligsfeld abzweigend (Fußgängertunnel unter der Bahnlinie !) durch das Sünteltal bis zum Ort Holtensen bei Hameln, von wo aus man den aussichtsreichen Hügel schnell erklommen hat.
Die TK 1:25.000 Blatt 3922 Hameln gilt es unterwegs des öfteren zu konsultieren, dann kommt man auf Feldwegen überall durch, nur kurz vor Hasperde wird es auf kurze Strecke mal etwas schmal, man halte hier rechterhand entlang eines Grabens auf Pfadspur auf ein kleines Wäldchen zu, dort geht es dann auf einem Waldweg weiter voran.
Da ich am Vortag schon eine etwas längere Tour unternommen hatte, war ich, am Lengeberg angekommen, eigentlich recht zufrieden mit allem und tauschte den ursprünglichen Plan, bis nach Hameln durchzumarschieren, angesichts des herrlichen Wetters und einer gewissen angenehmen Müdigkeit sowie einer sehr einladenden Wiese mit weitem Rundblick gerne ein gegen ein kleines Stündchen des Relaxens und einer abschließenden Busfahrt von Holtensen zum Bhf. Hameln, von wo aus es dann mit dem Zug zurück ging.

Tourengänger: Alpenorni