Räterichsboden - Bächlitalhütte

Publiziert von Daenu , 19. April 2014 um 13:19.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Oberhasli
Tour Datum: 7 April 2014
Ski Schwierigkeit: WS
Kartennummer:1230

Unsere Tourenwoche im Gauligebiet beginnt in Meiringen. Mit dem Grimseltaxi fahren wir bis zur Bergstation der Seilbahn Handegg-Räterichsboden. Unser Ziel am recht gemütlichen ersten Tag ist die Bächlitalhütte. Wie gewohnt ist die Route in den Fotos eingezeichnet.

Wir steigen zur Staumauer auf und folgen der Spur nach rechts entlang des Bächlibaches. Dort wo das Bachbett eng wird blockiert ein ziemlich grosser Rutsch den direkten Weiterweg. Wir weichen auf die nördliche Begrenzung aus und suchen unseren Weg über Grasnarben und Alpenrosen hinauf auf den Rücken – Schnee ist nicht mehr reichlich vorhanden. Etwas östlich von P.2157 halten wir nach links und fahren einige Meter in den Talboden ab. Es folgt der flache Teil über den Bächlisboden, bevor der Schlussanstieg zur Hütte beginnt. Bei der Hütte angekommen geniessen wir die Sonne auf der hübschen Terrasse – wohl wissend, dass das Wetter am nächsten Tag ändern wird.