Cristallina 2912m


Publiziert von adrian , 12. April 2014 um 18:58.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum:12 April 2014
Ski Schwierigkeit: ZS
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Cristallina 
Aufstieg: 1600 m
Kartennummer:Nufenenpass 265 S

Die ganze Woche schönes Wetter und aufs Wochenende bewölkt. So zog es mich heute dem schönen Wetter nach ins Tessin, ins Bedrettotal. Der Cristallina sollte heute mein Ziel sein.

Schnee hat’s noch genug, auch wenn das in Airolo noch nicht so aussieht. Direkt ab Parkplatz Ossasco hoch durch den Wald, der Weg ist noch voll von Schnee. Die Abstrahlung war knapp, für den Aufstieg unten gerade genügend, weiter oben dann tipp topp.

Ich kam gut voran und nach der Hütte wollte keiner mehr weiter so stieg ich ganz allein in die Mulde des Cristallina hinein und die steile Flanke hoch.
Dort wo sonst die Ski deponiert werden hat es genügend Schnee, so dass ich problemlos mit den Ski bis auf den Gipfel steigen konnte. Schweres Gepäck wie Pickel, Steigeisen waren dabei, heute aber unnötig, sogar auf Harrscheisen konnte ich verzichten.
Im Süden schön und von Norden her drückten schon die Wolken. Für einmal fand ich ein windstilles Plätzchen und konnte die Gipfelrast an der Wärme ausgiebig geniessen. So schön do Obe!

In der Abfahrt war dann der Gipfelhang hart aber sehr gut fahrbar.
In der Hütte gönnte ich mir eine Pause bei einer feinen Kürbissuppe, selbstgemacht, logisch. Wieso können die in den Hütten was in manch Restaurant nicht möglich scheint, feine selbstgemachte Suppen kochen, aber das Thema hatten wir, so mein ich, auch schon.
Als ich zur Hütte raus trat hat es schon recht zu gemacht, Konturen waren nur noch schwer auszumachen, weiter unten wurde es dann besser. Anfangs in der Spur später die Hänge runter bis zum Waldweg, welcher wie immer abenteuerlich zu fahren ist.

Eine schöne Tour, lang im Weg und Höhe, schneesicher und mit Hütte an der Route welche immer für eine Einkehr gut ist. 
 


Tourengänger: adrian


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

ZS
28 Mär 15
Cristallina 2912m · adrian
31 Dez 14
Cristallina (2912 m) · Laura.
S
6 Feb 04
Cristallina 2912m · Cyrill
SS-
8 Dez 19
Überschreitung Cristallina 2912m · Bergamotte
S
25 Feb 09
Cristallina 2912m · halux
WS+
12 Mär 15
Cristallina (2912 m) - SKT · tapio
WT3
24 Mär 12
Cristallina Q.2912. · pm1996
ZS
25 Feb 12
Cristallina (2912 m) · alpinos
S-
13 Mär 10
Cristallina 2912m · adrian

Kommentar hinzufügen»