Schürholden 600m

Publiziert von Sputnik Pro , 4. August 2008 um 20:09.

Region: Welt » Schweiz » Basel Land
Tour Datum: 3 August 2008
Geo-Tags: CH-BL
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Liestal oder Basel mir der Bahn nach Liestal. Von dort mit dem Bus 78 oder zu Fuss ins Quartier Kessel.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:analog Zufahrt zum Ausgangspunkt.
Unterkunftmöglichkeiten:Keine, Hotels in Liestal.
Kartennummer:LKS 1:25000 Sissach (Nr. 1068)

ABENDSPAZIERGANG AUF DEN SCHÜRHOLDEN - DER WANDERWEG BEGINNT GLEICH VOR DER HAUSTÜR !

Seit langem wollte ich einmal auf den Hausberg Schürolden, einem etwas vom Ergolztal zurückgesetzten Hügel unweit meiner Haustür. Der Gipfel liegt ziemlich langweilig im Wald, reizvoll macht die Wanderung aber den Besuch der Burgruine Burghalde aus dem frühen Mittelalter, die ehemalige renaturierte Deponie Lindestock mit seinen vielen Eidechsen und der Besuch vom Liestaler Aussichtsturm.

Genaue Route: Liestal Kessel - Weideli - P.368m - P.414m - Ruine Burghalde - Burghalde - P.459m - Deponie Lindestock - Schürholden (P.600m) - Metzgerhau - Dreilaufbuche - P.614m (Alti Stell) - Aussichtsturm - Roti Flue - Weideli - Liestal Kessel.

Tour im Alleingang.

Anmerkung: Für den Tourenbericht über die Alti Stell von mir siehe http://www.hikr.org/tour/post4216.html .