Kurzbericht

Besteigung des höchsten Berges in Afrika

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 28. Januar 2014 um 10:35.

Region: Welt » Tansania
Geo-Tags: EAT

Mit einem Bergfreund u. zwei seiner Freunde stieg ich im August 1990 in vier Tagen auf den höchsten Gipfel des Kilimanjaro, dem Kibo.

Am Marangu Gate nahmen wir uns einen obligatorischen Führer u. mehrere Träger. Wir stiegen zu den Mandara huts auf, wo wir übernachteten.

Am nächsten Tag ging es weiter zu den Horombo huts.

Am dritten Tag in der Früh war es eisig kalt. Am Brunnen befand sich dickes Eis! Wir stiegen zur Kibo hut auf, wo wir uns schlafen legten. Bis nach 22.00 Uhr war ich noch wach. Von Schlafen war kaum die Rede, denn um Mitternacht wurden wir schon wieder geweckt.

Nach Aufbruch um ca. 01.00 Uhr quälten wir uns den Steig über den Geröllhang hinauf. Etwas unter dem Gilmans Point hatte ich trotz der Handschuhe eiskalte Hände mit starken Schmerzen. Nachdem sie nachgelassen hatten, ging es weiter. Wir erreichten den höchsten Punkt gegen 07.00 Uhr. Wegen aufziehender Wolken hatten wir den Sonnenaufgang nicht beobachten können. Es war eisig kalt. Ein unangenehmer Wind ließ uns nur kurz oben verweilen.

Wir stiegen auf derselben Route ab. Wir übernachteten noch einmal bei den Horombo huts, bevor wir wieder nach Arusha abstiegen.