Im Föhnsturm zur Schollenmühle und ins Naturschutzgebiet Bannriet bei Altstätten

Publiziert von AndiSG , 26. Dezember 2013 um 15:17.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:25 Dezember 2013
Geo-Tags: CH-SG
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit Bus oder Bahn zum Bahnhof Altstätten SG
Unterkunftmöglichkeiten:dito

Vor nicht solanger Zeit habe ich in einem Buch das Bannriet bei Altstätten entdeckt. Da es heute föhnig ist und hier schon bald der Regen aufzieht fahren wir mit dem Zug nach Altstätten.

Es ist angenehm warm an diesem Weihnachtstag, wie so oft in den letzten Jahren. Gleich beim Bahnhof befindet sich eine Infotafel wo der Rundweg startet. Wir folgen den Tafeln in Richtung Schollenmühle. Als wir das Industriegebiet verlassen und ins offene Feld hinaus kommen, sind wir mitten im Föhnsturm. Solange wir nicht genau gegen den Wind laufen müssen geht dies noch, aber der Weg zweigt irgendwann direkt in die Windrichtung ab.

Wir kommen fast nicht mehr vorwärts, der Wind bläst etwa mit 100 Stundenkilometer uns entgegen. Irgendwann erreichen wir dann die Schollenmühle. Hier befindet sich eine Ausstellung über den früheren Torfabbau im Bannriet, die sehr interessant und auch anschaulich gemacht ist. Etwas windgeschützt essen wir vor einem der Scheunen unser Mittagessen. Der Unterwasserwürfel, gleich neben der Schollenmühle ist ein spannendes Objekt, da heute das Wasser vom Wind direkt in den Innenraum gedrückt wird...

Wir folgen der Markierung weiter südwärts bis wir dann den Beobachtungstrum erreichen. Ober können wir uns kaum aufhalten, da der Wind so bläst. Aber die Sicht auf's Rheintal und die umliegenden Hügel und Berge ist imposant. Entlang einer Fahrstrasse gelangen wir in der Nähe der Bahnline zurück zum Bahnhof.

Tourengänger: AndiSG