Namenloser Gipfel oberhalb GH Sparenmoos 1'660m, Tolmoos 1'670m, Hinderer Hüsliberg 1'724m

Publiziert von stkatenoqu , 17. Dezember 2013 um 19:13.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Saanenland
Tour Datum:17 Dezember 2013
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bern - Wimmis - Zweisimmen - Bergstrasse Richtung Sparenmoos
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:keine notwendig

Auch diesmal sind es keine klingenden Namen, die heute die Ziele meiner Wanderung waren, eher Erhebungen, die man im Sommer wahrscheinlich nicht wirklich betrachten wird, wenn man eine grössere Tour in der Gegend unternimmt; aber dennoch, für unbeschwertes Winterwandern gerade richtig! Mit dem Auto bin ich von Zweisimmen hochgefahren bis zum Abzweig Garstatt; da ab hier die Strasse nicht mehr problemfrei zu befahren war, habe ich in der Nähe parkiert und bin einfach zu Fuss der teils vereisten Strasse gefolgt. Knapp vor Erreichen des GH Sparenmoos leitete mich ein gut gespurter Fussweg zum Kamm, der von der Alp Site heraufzieht. Das letzte Stück zum Gipfel war vorbildlich als Winterwanderweg hergerichtet!

Von diesem (namenlosen) Gipfel steigt man in einigen Minuten hinunter zum geschlossenen GH Sparenmoos. Hier ist der Ausgangspunkt für eine grosse Anzahl schön präparierter Langlaufloipen und Winterwanderwege. So wanderte ich weiter auf den kleinen Gipfel des Tolmoos, auch mit einem Trassee erschlossen. Danach ging ich bis auf die Westseite des Hinderen Hüsliberges, dessen Gipfel ich  in wenigen Minuten in einer gut getretenen Spur erreichte. Zum Abstieg nahm ich die steile, aber ganz kurze Ostseite zurück zum Winterwanderweg und zum GH Sparenmoos. Als Rückweg wählte ich  die Strasse. Nach ca 1/4 Stunde nahm mich ein freundlicher Tourengeher mit zu meinem Auto.

Eine schöne Wanderung bei prächtigem Wetter in einer wunderbaren Landschaft! Grossartiger Ausblick in alle Richtungen! Trotz Schneebelag war es möglich, alles ohne Schneeschuhe zu gehen.

Tourengänger: stkatenoqu