El Sombrero

Publiziert von Hibiskus , 3. Dezember 2013 um 11:16.

Region: Welt » Spanien » Kanarische Inseln
Tour Datum:25 November 2013
Geo-Tags: E
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Las Americas- Arona- Vilaflor- Aussichtspunkt Los Retamares

Wie die letzten vier Mal lassen wir das Auto beim Ausstellplatz Los Retamares stehen und wandern weglos den Hang hinauf. Die zahlreichen Pinien hier sind leider 2012 dem grossen Brand zum Opfer gefallen. Wie es so ihre Art ist, treiben sie aber bereits wieder munter aus.

Nach ca. 30 Minuten stehen wir auf einem ersten kleinen Plateau und gönnen uns hier eine kleine Verschnaufpause, danach geht’s weiter den Hang hinauf. Ab dem Plateau ist ein schwacher Trampelpfad auszumachen.

Achtung: Nun kann man sich verlaufen, wenn man den Einstieg zur Querung des Hanges nicht erwischt. Einerseits gibt es Steinmännchen die auf den Roque de los Almendros führen, anderseits die zur Hangquerung.  Auf der Höhe der letzten Pinien muss man sich nach links wenden und leicht schräg aufwärts gehen. Erblickt man etwas später rotes Gestein und roten Boden, so ist man auf dem richtigen „Weg“. Nun folgt die Querung des Hanges, rechts steil aufgerichtet die Felsen des Roque de los Almendros. Bis in den Sattel zwischen Roque de los Almendros und El Sombrero sind wir ungefähr eine Stunde unterwegs.  Dank an alle, die Steinmännchen gebaut haben.

Nach einer weiteren kurzen Pause im Sattel wandern wir weiter. Auch hier gilt, sich weiter den Steinmännchen achten, denn einen eigentlichen Weg gibt’s auch hier nicht. Nach zwei (nicht schwierigen) Kletterpassagen stehen wir oben und geniessen die traumhaft schöne Aussicht: Der Teide, der Pico Viejo, tief unten die Cañadas, das Uncancatal. Obschon wir diese fantastische Aussicht schon mehrmals geniessen durften, können wir uns auch dieses Mal nicht satt sehen.

Nach einer längeren Mittagspause geht’s wieder auf den Rückweg. Der ist gleich wie der Hinweg. Wir geniessen die Ruhe und das herrliche Wetter. Auch dieses Mal hatten wir die Tour für uns alleine, kein Mensch weit und breit. Mit schauen und Fotografieren waren wir 5 Std. unterwegs.

Fazit: Auch zum 5. Mal fasziniert uns dieser markante Gipfel. Da die Strecke mehr oder weniger weglos ist, muss man trittsicher und schwindelfrei sein. Bei aufkommendem Nebel ist von dieser Tour abzuraten.

Tourengänger: Hibiskus

El Sombrero 2532m · Sputnik

Felix hat gesagt:
Gesendet am 3. Dezember 2013 um 13:25
fantastisch - wir erinnern uns liebend gern an diese Gegend!
Den Sombrero hat uns August vom Rifugio empfohlen - ein nächstes Mal auf Teneriffa werden wir ihn uns "vornehmen" ;-)

lg Felix

lechmichl hat gesagt: wirklich El Sombrero?
Gesendet am 11. April 2016 um 22:49
Hallo Hibiskus,
ich war vor kurzem auf dem El Sombrero oder zumindest dem Berg der auf den Nationalparkkarten so bezeichnet ist. Nun hab ich Deinen Bericht gesehen und wundere mich etwas. Nach meinem Dafürhalten hast Du den Roque de los Almendros als El Sombrero bezeichnet. Der eigentliche El Sombrero ist deutlich weiter nordwestlich, dort wo der auffallend helle Fleck in Seehundform ist. Ich denke man sieht auch in der Hikr-Map in der Satellietenansicht eindeutig die "Hut"-Gestalt. Vielleicht schaust Du noch mal in die Karte und prüfst die Lage. Auch den Parkplatz den Du beschreibst finde ich eine Serpentine weiter links.
Viele Grüße
Michael

Hibiskus hat gesagt:
Gesendet am 12. April 2016 um 09:12
Hallo Michael
Ich irre mich 100%ig nicht. Der Parkplatz ist der Aussichtspunkt oberhalb Vilaflor, bevor die Strasse nach Poca Tauce abfällt Pkt. 2197. Das erste Foto im Bericht sagt alles aus. Mittlerweile waren wir 4 Mal auf dem El Sombrero. In Kombination haben wir auch schon den El Sombrero und den Roque de los Almendros bestiegen.

Wir steigen jeweils Weglos Richtung Roque de los Almendros auf. Ungefähr auf halber Höhe, biegen wir links ab und traversieren den Westhang. Übrigens wie könnte ich den Roque de los Almendros fotografieren, wenn ich auf im stehe (siehe Fotos).
Liebe Grüsse
Werner

lechmichl hat gesagt: RE:
Gesendet am 13. April 2016 um 18:55
Hallo Werner,
dass Du auf dem richtigen Berg warst bezweifele ich gar nicht. Auch Deine Fotos sind alle korrekt bezeichnet. Nur der Punkt, der bei Hikr als El Sombrero markiert ist, ist definitif falsch. Vielleicht überzeugt Dich folgendes Argument. Der Roque de los Almendros ist 2523m hoch. Wenn Du in der Karte schaust ist das Gelände um den Wegpunkt "Roque de los Almendros" maximal 2400m hoch. Ein weiterer Punkt ist das helle Gestein, das ich als seehundförmig bezeichnet habe. Das sieht man wenn man auf dem El Sombrero steht und nach Süden schaut.
VG Michael

Hibiskus hat gesagt: RE:
Gesendet am 13. April 2016 um 21:40
Hallo Michael
ich verstehe dein Argument nicht!
Du schreibst: Der Roque de los Almendros ist 2523m hoch.
Was ist er nun 2523m oder unter 2400??
Frage: Welchen Gipfel sieht man vom Aussichtspunkt: Los Retamares.
Auf der Karte ist der Gipfel El Sombrero 2531 m hoch. Also in paar Meter höher als der Roque de los Almendros.
Ich vermute, dass du den El Sombrerito mit 2328 m meinst.
VG Werner

lechmichl hat gesagt: RE:
Gesendet am 19. April 2016 um 21:43
Ich weiß nicht, was es da nicht zu verstehen gibt. Die beiden Wegpunkte sind an der falschen Stelle. Der Roque de los Almendros ist definitif 2523m hoch. Dort wo er auf der hikr-Karte gesetzt ist (von Dir nehm ich an) ist das Gelände nur 2400m hoch. Da musst Du schon von der Satellitenansicht auf Karte mit Gelände umschalten damit Du das siehst. Dann sieht man auch, dass dort wo der El Sombrero in der Karte eingezeichnet ist in Wirklichkeit der Roque ist. Der El Sombrero ist wie schon erwähnt weiter nordwestlich an dem hellen seehundförmigen Fleck.
VG Michael

Sputnik Pro hat gesagt: Rätsel-Lösung
Gesendet am 9. Februar 2018 um 07:08
Hallo Zuammen,

Ich war kürzlich auf dem Sombrero, dem höchsten südlichen Kraterrrandgipfel. "Hibiskus" war auf dem "richtigen" Sombrero. Nach der amtlichen topografischen Karte Spaniens sieht es so aus:

1) EL SOMBRERO: 2532m, manchmal wird er auch "La Sombrera", um ihn vom 2½km südöstlich gelegenen Berg "Sombrero de Chasna" zu unterscheiden. Kein offizieller Weg geht auf den El Sombrero.

2) SOMBRERO DE CHASNA: 2407m, auf ihn führt ein offizieller Wanderweg.

3) EL SOMBRERITO: 2326m, nordöstlicher Vorgipfel des El Sombrero.

4) ROQUE DE LOS ALMENDROS: 2524m, Gipgel zwischen "El Sombrero" und "Sombrero de Chasna".

Die eingetragenen Positionen auf der Karte stimmen übrigens alle.

Gruss, Andi

lechmichl hat gesagt: RE:Rätsel-Lösung
Gesendet am 12. August 2018 um 16:15
Naja, nach mittlerweile 2 Jahren stimmen die Wegpunkte ja auch (;-))