Auf dem Hut von Teneriffa (El Sombrero)

Publiziert von Hibiskus , 10. Juli 2013 um 09:55.

Region: Welt » Spanien » Kanarische Inseln
Tour Datum:24 November 2012
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Geo-Tags: E
Strecke:Los Retarames - El Sombrero retour
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW
Zufahrt zum Ankunftspunkt:PW

Als wir vor fast 20 Jahren mit dem Wandern auf Teneriffa begonnen haben, steckte dort diese Sportart in den Kinder- resp. in den Babyschuhen. Als neues Hikr-Mitglied könnte ich nun sehr viele Wanderungen nachtragen, lasse dies bleiben, da lange Bericht sowieso nicht gelesen werden; es gibt in dieser Beziehung andere homepages, die absolut interessant und brauchbar sind. Also:
Unsere Wanderung startet beim Aussichtspunkt / kleinen Parkplatz Los Retamares. Anfänglich geht es mal mit Weg, mal weglos den Steinmännchen folgend aufwärts. Die verschiedenen Gesteinsformen und -farben lassen uns immer wieder staunen.
Nach dem ersten Zwischenplateau wandern wir steiler aufwärts, bis wir etwas später auf einem nicht vorhandenen Weg den nun folgenden Hang queren. Oft gehend, manchmal rutschend, hie und da auch stolpernd erreichen wir den Sattel. Der Weiterweg auf den El Sombrero ist nur mit etwas Fantasie als Pfad auszumachen. Da sind die Steinmännchen gute Wegweiser. Weiter oben ist noch eine kleine Kletterpartie als abwechslungsreiche Einlage angesagt und dann steht man oben auf dem El Sombrero.
Der eher etwas mühsame, wenn auch nicht lange Aufstieg hat sich gelohnt, die Aus- und Rundsicht ist überwältigend.
Nach der verdienten Mittagsrast geht's dann den gleichen Weg zurück.
Eine lohnende Wanderung, die vermutlich eher selten von jemandem unternommen wird.

Tourengänger: Hibiskus

El Sombrero 2532m · Sputnik