Zwei Solo-Geher am Weg zur Rosswis

Publiziert von MatthiasG , 27. November 2013 um 17:47.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:27 November 2013
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: Alvier Gruppe   CH-SG
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auto

Ursprünglich als Solo Tour gedacht, meldete sich spirit auf meine Anfrage in der Skitouren Community und fast haben wir schon eine gemeinsame Aktion vereinbart, als sich herausstellte: ich gehe mit Skiern, sie aber leider mit Schneeschuhen. Somit haben wir schweren Herzens vertagt und ich bin um 8:00 erstmal alleine vom Malbuner Berghaus losgezogen.

Ich habe mich ziemlich genau an den GPS Track aus diesem Bericht gehalten. Kurz nach dem Waldstück schloss plötzlich Koni (Konni) zu mir auf, der voraussichtlich in Kürze auch auf Hikr auftauchen wird (Leser ist er schon lange). der in Wirklichkeit mit einem N geschrieben wird, aber das hab ich leider zu spät kapiert, da war er schon angemeldet. Egal, Hauptsache er kann hier jetzt auch schreiben!

Zum Glück kannte er die Gegend sehr gut und ich konnte von da weg auf das GPS verzichten. Er hat uns eine super Spur bis zum Gipfel (ca. 11:00) gelegt und dann bei der Abfahrt auch ganz lieb immer auf mich gewartet, wenn ich langsam war oder unfreiwillige Purzelbäume schlug. Dafür, dass dies aber meine erste richtige Skitour seit über 15 Jahren und meine erste richtige Bergtour nach drei Monaten Liegegips war (5. Mittelfußknochen, bin am Boxsack auf meinem eigenen Schweiß ausgerutscht) bin ich dennoch mit meiner Leistung recht zufrieden. Von Koni (Konni) war ich aber wirklich beeindruckt, denn der ist mehr als doppelt so alt wie ich und ich bin 35.

Die Bedingungen waren sehr gut, strahlend blauer Himmel, feinster Pulver, (vorübergehende) Windstille auf dem Gipfel, und absolute Ruhe und Einsamkeit (bis auf zwei Gemsen am Chapf). Nur im untersten Bereich der Abfahrt ist noch etwas wenig Schnee im Wald, da gibt es die eine oder andere Wurzel und ein paar Steine. Aber das hat unserer Freude keinen Abbruch getan und wir haben nachher noch lange Geschichten ausgetauscht im Berghaus, wo man den Parkschein (6 SFR) als Gutschein (4 SFR) verwenden kann - tolle Idee!

Tourengänger: MatthiasG, Konni
Communities: Skitouren