Crêt de Chalam 1'545m

Publiziert von stkatenoqu , 27. Oktober 2013 um 13:03.

Region: Welt » Frankreich » Jura
Tour Datum:26 Oktober 2013
Geo-Tags: F
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bern - Lausanne - Divonne - Col de la Faucille - Mijoux - La Pesse - Borne au lion
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:kurze Tour, keine Nächtigung notwendig

Vom Parkplatz nahe Borne au lion sind es 256 Hm zum Gipfel und laut Wegweiser eine Stunde Wanderzeit, somit eine ganz gemütliche Tour. Doch siehe da: wenige Minuten nach dem Start verändert sich der schöne Wanderweg vollkommen und geht in eine grauenvoll zerstörte Waldstrasse über, in welcher wir im Schlamm zu versinken vermeinten. Aber glücklicherweise kann man abwechselnd auf der linken und auf der rechten Seite im Wald ausweichen, zum grössten Teil besteht sogar sowas wie ein Wanderweg, aber eben mit Unterbrüchen im Schlamm. Nach ca 40 Minuten erreicht am endlich einen schönen Wanderweg, der angenehm auf die Südflanke des Berges führt. Von dort sind es noch fünf Minuten, grossteils über Holzstiegen, zum Gipfel, den ein grosser Steinmann mit Gebetsfahnen schmückt. Es tut sich ein wunderbarer Blick über die schöne Juralandschaft auf, in östlicher Richtung aber natürlich überragt vom Alpenhauptkamm, gekrönt vom strahlend weissen Gipfel des "Weissen Berges" (Mont blanc). Nach Westen blickt man weit in die Niederungen Frankreichs hinein.

Nachdem wir diesen tollen Blick vom Gipfel ausgiebig genossen hatten, wanderten wir auf dem Hinweg zurück zum Auto.

Tourengänger: stkatenoqu