Carcassonne - im Land der Kartharer

Publiziert von Mo6451 , 24. Oktober 2013 um 10:28.

Region: Welt » Frankreich » Aude
Tour Datum:20 Oktober 2013
Geo-Tags: F
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW Carcassonne
Zufahrt zum Ankunftspunkt:PW Carcassonne

Die, für heute geplante Tour fiel sprichwörtlich ins Wasser. Schon in der Nacht war ausgiebig Regen gefallen, der am Morgen erneut einsetzte, als ich mich auf den Weg nach Carcassonne machte. La Cité, die alte Kartharerhochburg wollte ich schon lange einmal besuchen. In der Hoffnung auf gutes Wetter (wie es die Wetterkarte prophezeite) hatte ich mir in der Nähe noch eine Tour bei Trassanell auf den Roc de l'Aigle ausgesucht.

Carcassonne (okzitanisch: Carcassona) ist eine Stadt mit 47.419 Einwohnern (Stand 1. Januar 2010) in Südfrankreich und Präfektur des Départements Aude. Ihr Wahrzeichen ist die mittelalterliche, auf einem Hügel der Altstadt gelegene, als Cité von Carcassonne bezeichnete Festung.
Die mittelalterliche Festungsanlage ist von ihrer Größe und ihrem Erhaltungszustand her einzigartig in Europa. Die noch bewohnte Cité wird von einem doppelten Mauerring umschlossen. Hauptgebäude im Innern sind eine Burg (Château comtal) und eine Kirche (Basilique Saint-Nazaire).
Quelle: wikipedia

Für die Fahrt von Lodève nach Carcassonne brauchte ich bei diesen Verhältnissen fast drei Stunden. Früh genug war ich losgefahren und als ich mich der Stadt näherte, sah ich auch den blauen Himmel. Die Wetterfrösche meinten, am Nachmittag würde die Sonne strahlen.
Dumm gelaufen, Wetterfrösche sind auch nur Menschen und so zog sich nach und nach der blaue Himmel mit dunklen Wolken zu. Da blieb es leider bei der Besichtigung dere Altstadt.

Imposant, was dort erbaut wurde. Nur leider, wie so oft, wurde die "Innenstadt" dem Kommerz geopfert. Andenkenläden und Restaurants beherrschen das Bild. Mein Glück, dass ich so früh vor Ort war. So konnte ich die Altstadt in Ruhe genießen. Ab 11 Uhr schoben sich die Touristenmassen durch den Haupteingang.

Tourengänger: Mo6451

Felix hat gesagt:
Gesendet am 12. November 2013 um 15:05
imposant, diese erstaunlich gut erhaltenen historischen Bauten!

lg Felix