Kurzbericht

Chli Bielenhorn, Schildkrötengrat (2940m)

Publiziert von burrito , 23. September 2013 um 18:55.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:21 September 2013
Klettern Schwierigkeit: IV (UIAA-Skala)
Geo-Tags: CH-UR

Beim Parkplatz Furkablick haben wir unser Auto postiert und sind dann zur Sidelenhütte gelaufen, wo wir eine kleinere Pause einlegten.
Der Einstieg auf den Schildkrötengrat, der auf das Chli Bielenhorn leitet ist von hier schon einsehbar.
Nach unserer Pause sind wir in ca. 20min an den Einstieg gelaufen. Es gibt mehrere Varianten für den Einstieg, wir wählten eine direktere Route, welche aber keine Bohrhacken aufwies.
Nur wenige Meter weiter oben wären der gesicherte Einstieg gewesen.
In einfacher Kraxelei ging es hoch und dann querten wir in Gehgelände auf den Grat. Danach folgte genussreiches Klettern. Wir haben dazu die Bergschuhe angehabt. Im Nachhinein muss ich sagen, dass es mit Kletterfinken wohl angenehmer gewesen wäre. Die Schlüsselstelle zum Beispiel, die Klagemauer, konnte ich mit den Bergschuhen gleich wieder vergessen. Zu klein sind die Trittlein und die Hände fanden keine gutgriffigen Absätze. Ich musste mich mehr oder weniger an den Express nach oben ziehen, während die Beine an der Wand hin und her scheuerten. Wahrlich kein graziöser Anblick. Abgesehen von der Klagemauer und dem letzten, kurzen Aufschwung auf den Gipfel halten sich die Schwierigkeiten in Grenzen.

Tourengänger: burrito

T3 IV
Chli Bielenhorn (2940 m) · beppu
WS-
Chli Bielenhorn e dintorni · MicheleK
Chli Bielenhorn (2924 m) · Laura.