Chli Bielenhorn, Südgrat ("Schildkrötengrat")

Publiziert von stataprofi , 15. August 2011 um 23:31. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:11 August 2011
Klettern Schwierigkeit: 4+ (Französische Skala)
Geo-Tags: CH-UR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit den ÖV bis Furkapass, Hotel Furkablick
Unterkunftmöglichkeiten:Sidelenhütte
Kartennummer:1231 Urseren

Schöne Grattour auf das Chli Bielenhorn.

Eigentlich war der "Schildkrötengrat" schon als Anwendungstour im Rahmen unseres "clean climb" Kurses im Juni dieses Jahres geplant. Das Wetter hat dann leider (nicht zum letzten Mal) nicht mitgespielt und wir haben die Anwendungstour dann zeitlich und örtlich (an den Brüggler) verschieben müssen.

Wir haben dann ziemlich lange warten müssen, bis wir die Tour haben nachholen können. Aber es hat sich dann doch noch ein Schönwetterfenster angekündigt und wir haben uns ziemlich kurzentschlossen zum Furkapass aufgemacht.

Gestartet sind wir am Vormittag bei der Postautohaltestelle "Hotel Furkablick". Von dort aus erreicht man die Sidelenhütte, wenn man etwas zügig geht, auf einem bequemen Weg in ca. einer Stunde. Nach einer kurzen Pause haben wir uns schon bald in Richtung unterer Bielenlücke zum Einstieg des Schildkrötengrats aufgemacht.

Der Einstieg ist relativ einfach zu finden, er befindet sich in der Falllinie des ersten markanten Turmes ("Nixen") am Südgrat des Chli Bielenhorns. Nach einer ersten Seillänge und etwas Gehgelände führt die zweite Seillänge auf den eigentlichen Grat. Nach einfacherem Gelände folgen zwei schöne Seillängen (4a,4b), wobei die zweite Seillänge die vielbeschriebene "Klagemauer" ist. Da wir diese ohne die vorhandenen Schlingen wohl nicht hätten ersteigen können, haben wir die Variante links herum gewählt. Danach geht es abwechslungsreich an der namensgebenden "Schildkröte" und weiteren Türmchen vorbei auf den Gipfel des Chli Bielenhorns. Für den Grat selbst haben wir ca. 4 Stunden gebraucht.

Da wir relativ spät gestartet sind, hatten wir den Gipfel trotz viel Verkehr auf dem Grat für uns alleine. So hatten wir auch ausgiebig Zeit unser Ziel für den folgenden Tag, das Gross Bielenhorn, in Augenschein zu nehmen. Nach einer kurzen Rast haben wir schon bald den Rückweg zur Sidelenhütte angetreten.

Tourengänger: Sunneschy, stataprofi

T4 IV