Ben Macdui - Stürmischer Wander-"Riese"

Publiziert von Hochtourer , 18. August 2013 um 15:04.

Region: Welt » United Kindom » Schottland
Tour Datum:18 August 2013
Geo-Tags: GB
Zufahrt zum Ausgangspunkt:20 Minuten östlich von Aviermore. Es fährt auch ein Bus, aber dann landet man in Mitten der Touristenmassen . . .
Unterkunftmöglichkeiten:Aviermore ist . . . convenient. Nicht schön, sehr hektisch, aber für eine Nacht . . .

Auch wenn es der zweithöchste Schotte ist, muss man hier nicht unbedingt hoch. Und wenn, dann kann ich nur empfehlen, es bei miesem Wetter zu machen. Ganz alleine standen wir heute Morgen dort oben bei Sturm und Regen und bei dem Wetter versteht man, warum die Landschaft dort so aussieht, wie sie aussieht: Karg.
Nicht ganz so klassisch Tundra wie in Nord-Norwegen, aber es hat Rentiere und Mitte August noch Schneereste und ausser Gras und Heide wächst dort nichts.
GPS Track gibts hier
oder hier

Tipp: In Aviemore waren es 8 Grad (Mitte August), am Gipfel aber nur noch knapp über Null. Dazu Sturm und Regen: Winterkleidung ist angesagt.

Fazit: Naja, im Vergleich zum wilden Westen Schottlands (oder unseren Alpen) eher eine Enttäuschung. Würd nicht noch mal kommen.

Alternativen: Wer das Zelt dabei hat und weniger Sturm als wir: Im Gebiet für 2-3 Tage verschwinden ist sicher super schön.

Tourengänger: Hochtourer

joe hat gesagt: Wetter
Gesendet am 18. August 2013 um 15:49
Dafür ist Schottland ja bekannt. Darin liegt für mich der Reiz die Munroes zu besteigen.