Gratüberschreitung Kieseck - Waldhorn


Publiziert von Saxifraga , 14. August 2013 um 00:09.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Schladminger Tauern
Tour Datum: 6 August 2013
Wandern Schwierigkeit: T6 - schwieriges Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: II (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: A   A-ST 
Zeitbedarf: 10:00
Aufstieg: 1300 m
Abstieg: 1300 m
Strecke:Riesachfälle - Preintaler Hütte - Rettingscharte - Kieseck - Waldhorn - Waldhorntörl - Breite Scharte - Klafferkessel - Preintalerhütte - Riesachfälle
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz Riesachfälle (gebührenpflichtig)
Unterkunftmöglichkeiten:Preintalerhütte

Einsame, landschaftlich großartige Gratüberschreitung mitten im Seenparadies der Schladminger Tauern. 
Von der Preintaler Hütte führt der Weg über die wunderschönen Sonntagskarseen recht steil zur Rettingscharte. Kurz auf der Südseite absteigen und bald danach wieder recht steil auf den markierten Grat zum Kieseck. Der Pfad weicht dem Grat zuerst öfter in die Südflanke aus, im Gipfelbereich führt er dann in die Nordflanke. zumindest im unteren Teil ist der Grat aber problemlos direkt begehbar - m.E. nicht schwerer als in den Flanken - max. 2. Grad. Die direkten Varianten sind um einiges lohnender, als der markierte Pfad. 

Das Kieseck ist ein recht einsamer Gipfel, das Waldhorn wird schon etwas mehr begangen, wenn es auch kein Modeberg ist. Auf Empfehlung des Wirts der Preintalerhütte bin ich die Überschreitung vom Kieseck zum Waldhorn gegangen. Ursprünglich hatte ich die umgekehrte Richtung geplant. Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile. In beiden Fällen müssen steile Passagen auch im Abstieg bewältigt werden. Schlüsselstelle der Überschreitung ist eine kurze steile Passage im 2. Grad kurz vor dem Gipfelaufbau des Waldhorns (vom Kieseck kommend). Es sind 2 Bohrhaken angebracht, an einem hängt ein kurzes Seilstück. Man kommt aber ganz gut ohne Seilhilfe über die Stelle. 

Vom Waldhorn-Gipfel nun ein kurzes Stück wieder Richtung Kieseck zurück und bald den markierten Steig durch die Südflanke hinunter zum Waldhorntörl. Der kürzeste Weg zurück zur Preintalerhütte würde über den Kapuzinersee ins Lämmerkar führen. Ich bin aber über den Klafferkessel abgestiegen. Dazu von der Waldhornscharte ca. 100 Hm Richtung Angersee absteigen und über die Breite Scharte (schlecht sichtbare Markierungen) in den Klafferkessel und zurück zur Hütte.

Tourengänger: Saxifraga
Communities: Water's songs


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T5 II
3 Okt 23
Waldhorn (2702m) · jagawirtha

Kommentar hinzufügen»