Kurzbericht

Klettern in Isleten

Publiziert von أجنبي , 29. Juli 2013 um 11:20.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:19 Juli 2013
Klettern Schwierigkeit: V (UIAA-Skala)
Geo-Tags: CH-UR
Strecke:Isleten Rest. Seegarten – Schiltegg
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auto bis Isleten Rest. Seegarten
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Auto ab Isleten Rest. Seegarten
Kartennummer:LK 1:25.000: 1171 Beckenried

*Dieser Bericht von MaeNi animierte uns, bei Gelegenheit mal in Isleten klettern zu gehen. Klettern direkt am See mit anschliessendem Bad lautete unser Motto. Später als geplant kamen wir um 10 Uhr in Isleten an und liefen auf dem Seeweg in Richtung Seedorf, um zum Klettergarten zu gelangen. Viel war nicht los an diesem Tag. Die Felsen hatten wir über Stunden für uns alleine und auch Spaziergänger gab's nur selten.

Wir begannen mit der ersten Route (Route 19) nach der ersten Steinschlaggalerie (IV), danach ging's hinüber zu Route 18 (IV+). An dieser Wand kletterten wir sämtliche vier oder fünf Risse, die alle so im Bereich IV+/V angesiedelt sind. Als der Fels so um 14 Uhr dann so richtig heiss wurde, gab's zum Abschluss noch Route 16 (III). Wir kletterten mit einem 60m-Seil, konnten also die Route direkt durchsteigen und seilten danach zwei Mal ab, dies via ersten Stand von Route 15 gleich nebenan. Mein Stolz: ich bin Route 16 vorgestiegen! Angesichts der langen Hakenabstände war das für mich schon leicht grenzwertig, gelang aber bestens.

Tourengänger: أجنبي