Flügelsberg (477m) und Roßkopf (479m)

Publiziert von Tef , 30. Mai 2013 um 21:54.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Fränkische Alb
Tour Datum:19 Mai 2013
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Autobahn A9, Ausfahrt Denkendorf, Richtung Riedenburg, dann nach Thann und von dort nach Deising (Meihern). Parken kurz vor der Brücke links bei der Infotafel.

Nach langer Zeit waren wir heute mal wieder im schönen Altmühltal in Niederbayern unterwegs, das immer dann herhalten muß, wenn's in den Alpen vom Wetter her nicht ganz so paßt. Dabei lassen sich hier schöne Wanderungen unternehmen, die vor allem jetzt im Frühling durch Farbenpracht zu gefallen wissen.
Gleich zwei Gipfel standen heut auf dem Program, und zwar auf beiden Seiten des Tales, einmal oberhalb Meihern der Flügelsberg, dann oberhalb Deising der Roßkopf. Dabei gibt der Roßkopf insgesamt mehr her, vor allem der Weg vom Gipfel hinab nach Altmühlmünster ist sehr hübsch!
Die Wanderung ist in zwei Teile machbar, da man wieder am Ausgangspunkt zurückkommt, jedoch schafft jeder halbwegs gehfreudige Wanderer auch beide Teile.
Wir wählen zu Beginn den Flügelsberg und überqueren von Deising aus gleich mal die Altmühl, wenden uns nach links in das kleine Kaff Meihern, bis nach rechts ein Wegweiser uns zwischen den Häusern hindruch in den Wald leitet.
Ein schöner Pfad bringt uns nun in einem Tälchen aufwärts, nur das Geländer stört und ist mehr als überflüssig. Bei einer Verzweigung nehmen wir den linken Pfad (im Sommer könnte das schmerzvoll werden, weil dann die Brennesseln recht hoch stehen) und erreichen so die Straße. Nach links erreichen wir in Kürze den Flügelsberg mit Kreuz und weiter Sicht übers Altmühtal.
Danach wandern wir die Straße in das kleine Dorf, bis es nach links in die "Jurahöhe" geht. Hier bis zum letzten Hof, davor nach rechts zwischen Felder zum Waldrand mit Jägersitz. Direkt beim Sitz nehmen wir den linken Weg.
In einem kleinen Tal mit großen Bäumen wandern wir nun abwärts. Bei einer kleinen Lichtung nehmen wir den linken Ast und erreichen so den Waldrand. Wir wenden uns nach links und erreichen über einen Wiesenweg wieder Weihern. Bei der Kapelle rasten wir kurz, dann geht es wieder hinüber nach Deising und brechen zum zweiten Teil der Wanderung auf.
Wir nehmen die Straße rechts nach Zell, bei einem Stadel am Ortsende hängt eine etwas unübersichtliche Karte der Steige zum Roßkopf.
Der Anstieg über den Weg C ist nicht empfehlenswert, da er teilweise über eine neue häßliche Forststraße führt. Schöner und zudem auch direkter ist der Eselssteig B hinauf zur Hochfläche. Oben geht es dann nach links auf kleinem Waldpfad zum Gipfelfelsen des Roßkopfes mit sehr schönem Blick nach Süden. Man kann sehr schön zu einem kleinem Felskopf absteigen und dort rasten.
Nach der Pause wandern wir auf dem Jurahöhenweg in südwestlicher Richtung, der Wald bleibt zurück und wir wandern über eine schöne Heidefläche. Nochmal kommt man, so man denn auf dem kleinen Pfad links wandert, zu einem schönen Aussichtspunkt, dann verlassen wir bei einer Infotafel den Höhenweg und wandern auf einem kleinen Pfad geradewegs weiter.
Bald jedoch biegt er nach links ab und bringt uns in mehreren Schleifen hinab nach Altmühlmünster. Auf der kleinen Straße gehen wir vor zur Hauptstraße, überqueren sie und wandern dahinter links auf einem Feldweg zurück in den Ort.

Tourengänger: Tef