Rosskopf und Flügelsberg

Published by Max , 17 May 2011, 20h17.

Region: World » Germany » Südwestliche Mittelgebirge » Fränkische Alb
Date of the hike:14 May 2011
Geo-Tags: D
Access to start point:Autobahn A9, Ausfahrt Denkendorf, Richtung Riedenburg, dann nach Thann und von dort nach Deising (Meihern). Parken beim König-Ludwig-Denkmal.
Maps:n/a

Netter Spaziergang als Alternative bei schlechtem Wetter und wer sich für Binnenschiffahrt interessiert, ist hier richtig. Auf 34 km führt der Main-Donau-Kanal durch's Altmühltal, obwohl er umweltpolitisch in den 70ern und 80ern höchst umstritten war, wird der Kanal und seine Infrastruktur inzwischen von Radlern, Kajakfahrern und Anglern intensiv genutzt. Die kalkigen Hügel und Türme der Umgebung sind für Wanderer und Kletterer ein beliebtes Revier.
In Deising laufen wir westwärts zum Rosskopfsteig (Übersichtstafel) und weiter zum Aussichtspunkt. Nach Blick auf Wasser und Raps wandern wir weiter nach Westen auf eine sehr schöne Jura-Hochflächenheide mit Trockenrasen, wo wir an der Schautafel den Spuren in die Wiese folgen. Kurz darauf bringt uns das Steiglein in ein paar Serpentinen nach Altmühlmünster. Das Dorf durchschreiten wir nach Osten, überqueren die Strasse, auf der wir hergekommen sind und wandern links auf einem Feldweg wieder nach Deising.
Jetzt folgt der zweite Teil. Wir überqueren die Altmühl, folgen dem Wegweiser "Flügelsbergfelsen A" links nach Meihern. Durch einen Graben auf steilem Steig geht's empor und oben links auf einem Strässchen noch ein paar Meter zum Kreuz. Der ideale Platz für eine Pause und wie bereits gesagt, wer Schiffe mag, darf die Dampfer zählen.

Hike partners: Max