Herr Rossi sucht das Glück (im Valle d' Antrona)


Publiziert von Zaza , 24. Mai 2013 um 20:08.

Region: Welt » Italien » Piemont
Tour Datum:24 Mai 2013
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: I 
Zeitbedarf: 5:30
Aufstieg: 1700 m
Abstieg: 1650 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus Domodossola - Val Antrona (Achtung: Sonntag kein Angebot)
Unterkunftmöglichkeiten:Bivacco Ogaggia: Sehr spartanisch (kein Wunder, dass die Italiener ihre Geburtstagsfeste lieber in Tessiner Berghütten durchführen...)
Kartennummer:285T

Der Süden hilft den Müden - und selten war das nötiger als im Frühling 2013, der so gar nicht in Fahrt kommen will. Zwar ist das Wetter auch im Tessin und im Ossola diesen Frühling nicht gerade berauschend, aber immerhin ist anders als im Norden nicht gerade mit einer Schneefallgrenze unter 1000 Metern zu rechnen. 

Das Valle d'Antrona ist für öV-Benutzer nicht allzu einfach zu erreichen, aber wenn der Eurocity keine Verspätung hat, kann man den Dreiminutenanschluss in Domodossola schaffen. So fahre ich heute bis Viganella - dieses bekannte Dorf, das im Winter während einiger Monate keine Sonne sieht und darum vor einigen Jahren mit einem Spiegel Abhilfe schaffte. 

Auf einem guten Pfad geht es bis zur Alpe Pianezza, dann direkt einem alten Pfad entlang (steil) nach Casaravera. Hier nach Osten über den Bach, dann sofort steil aufwärts, bis beim Kreuz (Croce di Set Frei) der markierte Pfad erreicht ist, der zum Passo d'Ogaggia führt. Sobald der Pfad Richtung Pass wegzieht, gehe ich direkt Richtung Gipfel, ab etwa 1800 m meist über Schnee. Aufgrund der kalten Witterung trägt der Schnee einigermassen gut. 

Auf dem Gipfel macht sich der Nordföhn unangenehm bemerkbar, so mache ich mich bald über den Schneegrat auf den Weg zum Passo d'Ogaggia und dann weiter zur gleichnamigen Alp, weil ich dort mal einen Augenschein beim Bivacco nehmen möchte. Eine sehr bescheidene Unterkunft! Immerhin lässt sich von hier aus ohne grosse Probleme der Pizzo Ciapè besteigen (aber derzeit liegt noch zuviel Schnee). Die Gegend war übrigens bis vor einigen Jahrzehnten ein lokales Zentrum des Abbaus von Eisenerz.

Zurück im Pass gehe ich auf einem alten Weg zur zerfallenen Alp Grap. Unter der Alp führt ein gut erhaltener Pfad durch den Wald zur Alp Casalaccio. Wenn man gleich weiter auf die lange Querung zur Alpe Cavallo gehen möchte, kann man aber schon etwas höher (Ruine der Alp La Beula) abzweigen. Diese gut markierte Querung ist interessant, führt aber zeitweise durch recht jähes Gelände (Vorsicht bei Nässe). Schliesslich bleibt noch der lange Abstieg nach Cheggio und Ruginenta (der letzte Abschnitt ist gar nicht so gut zu finden). Gelegenheit zur Einkehr gibt's am Endpunkt leider keine. 

Schneelage: Interessanterweise ist die Lage derzeit in allen Expositionen ziemlich ähnlich und Schnee liegt ab 1800 m. 

Tourengänger: Zaza


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3+
T5-
4 Mai 13
Testa dei Rossi, Valle Antrona · tignoelino
T5 L
T2
T4
16 Mär 19
Testa dei Rossi (Antrona) · Zaza
T2
12 Jun 21
Alpe Ogaggia - (1977m) · cappef
T3
19 Aug 15
Cima Camughera · Kanu

Kommentare (6)


Kommentar hinzufügen

tignoelino hat gesagt:
Gesendet am 24. Mai 2013 um 21:41
Ciao, Manuel. domenica dal Pizzo Castello,
avevo visto la bella nevicata sui Rossi.
complimenti per il bel tour. mia suocera
ha una baita all' Alpe Cavallo.
roby

Zaza hat gesagt: RE:
Gesendet am 30. Mai 2014 um 19:54
Ciao Roby

Oggi sono passato di nouvo dall'Alpe Cavallo e ho visto una coppia in una baita (piccola, con panelli solari, nucleo superiore). Forse la tua suocera, chissà?

Ciao, Manuel

tignoelino hat gesagt: RE:
Gesendet am 30. Mai 2014 um 20:12
ciao, Manu, purtroppo no, fa molta fatica a
camminare, ha più di 80 anni. ho visto che sei tornato nella selvaggia Valle Antrona, anche ieri.
ciao, buone gite.
roby

BaumannEdu hat gesagt:
Gesendet am 25. Mai 2013 um 08:58
Schon fast wieder die übliche 2000 Höhenmeter Portion.

adrimiglio hat gesagt:
Gesendet am 25. Mai 2013 um 16:57
Ciao Manuel

quando sei sbucato dal nulla in negozio con lo zaino, non volevo credere ai miei occhi, sei appena stato operato al ginocchio e hai gia fatto un'escursione da 1700 m di dislivello...non ho parole...sei un mito.

Adry

Zaza hat gesagt: RE:
Gesendet am 26. Mai 2013 um 20:31
Ciao Adry

Ma era già sette settimane fa...guarigione normale per questo tipo di operazione.

Ciao e a presto, Manuel


Kommentar hinzufügen»