Klettern am Meer in Porto

Publiziert von Matthias Pilz , 19. April 2013 um 13:05.

Region: Welt » Frankreich » Korsika » Westküste
Tour Datum:27 März 2013
Klettern Schwierigkeit: VII (UIAA-Skala)
Geo-Tags: F

Der Klettergarten am Strand von Porto liegt in einer landschaftlich wirklich reizvollen Bucht. Leider sind die Routen einen Großteil des Jahres nass, entsprechend rostig sind auch die Haken. Im linken Teil sind die Routen gefährlich, im Mittelteil sind nur die Standplätze sehr schlecht, im rechten Teil sind die Standplätze und Zwischensicherungen gerade noch vertretbar. Man sollte aber die Ketten am Standplatz nicht verwenden, sondern die Verbindung der Haken selbst herstellen. Rechts der Routen kann man noch ein paar leichte Routen Toprope (von Köpfeln) klettern.

Am Nachmittag haben wir dann die Seite gewechselt und sind am Felsen unterm Leuchturm geklettert. Hier gibt es allerdings KEINE Haken. Wir konnten aber eine sehr tolle Route Toprope einrichten. Diese war sehr rau und bot überhängende Kletterei im 7. Schwierigkeitsgrad. Anschließend kletterten wir im 3er Gelände (sehr nett für angehende Alpinkletterer) zum Turm hinauf, stiegen dann wieder ab und bestiegen den vorgelagerten Turm mit den tollen Felsen am Gipfel. Hier muss man im ca. 4. Grad klettern und selbst absichern, in diesem Fall muss man auch abklettern!

ROUTEN:
(lt. Kletterführer Falaises de Corse)
- 26 (4+)
- 25 (4)
- 24 (5)
- 23 (6b)
beim Turm:
- Über der Madonna (3)
- Wand links der Madonna (7)
- SW-Grat zum Turm (3)
- Westlich vorgelagerter Felsen(4)

TOPO: hier (Grundlage) oder Kletterführer Falaises de Corse (einigermaßen vollständig, leider aber nicht in der Klasse, die wir von zu Hause gewohnt sind)

ABSICHERUNG: ++/++++: Stände sehr rostig, Zwischenhaken gut, Friends und Keile gut anwendbar

MIT WAR: Tanja

WETTER: Mix aus Sonne und Wolken

Tourengänger: Matthias Pilz

Capu San Pedru 914m · korsika
T5 L 5b
Corsica on the road · mattia

joels hat gesagt:
Gesendet am 19. April 2013 um 13:13
coole fotos!
werd ich mir im sommerurlaub gleich mal in echt anschauen ;)