Schneegestöber rund um Muggenbrunn


Publiziert von jaschwilli , 11. April 2013 um 20:08.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Schwarzwald
Tour Datum: 9 April 2013
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 3:45
Aufstieg: 620 m
Abstieg: 620 m
Strecke:12,8 km Muggenbrunn, Köpfle, Rütte, Hasbacher Höhe
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bushaltestelle Muggenbrunn zw. Freiburg und Todtnau
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bushaltestelle Muggenbrunn zw. Freiburg und Todtnau

Ich habe heute im Schwardwald wieder eine volle Schneeladung abbekommen. Außer zwei Raben habe ich niemanden gesehen und war ganz allein unterwegs. Der Schnee war ganz gut zum Wandern, ich bin nicht oft "eingebrochen".


Von Muggenbrunn durch den Ort zuerst nach Norden, dann eher links halten und der Beschilderung Richtung Windeck folgen. Bald passiert man schon den Lift auf das Köpfle, Wenn der Weg in den Wald führt rechts Richtung Notschrei gehen, aber nach wenigen Metern schon die Schneise (Stromkabel) auf den Gipfel des Köpfle aufsteigen, mit 1235m ist er auch gleich der höchste Punkt der Wanderung. Über die Piste absteigend gelangt man wieder an die Stelle, wo es vorhin in den Wald ging. Nun der Richtung Knöpflesbrunnen folgen. Noch vor dem Wanderschild am Dachsrain erhebt sich links ein Höhenzug, an der geschätzt höchsten Stelle gut 200 Meter querfeldein hochsteigen und auf dem Rücken (Rütte 1175m) nach rechts abbiegen, dabei darf man das nächste Wanderschild Dachsrain nicht verpassen, evt auf dem nächsten Weg ein wenig nach rechts zurück laufen. Am nächsten Schild Hasbacher Höhe wieder den Wanderweg verlassen und querwaldein die Hasbacher Höhe1145m besteigen. Auf der anderen Seite wieder runter und dabei leicht rechts halten und den Waldrand anpeilen - bald errecht man den Fusspfad, der schnell und steil Richtung Todtnau links hinunter führt. An der Hütte geht der Weg nach Aftersteg und Muggenbrunn zurück, der Schlussanstieg von 200 m hat es dabei nochmals in sich.

Tourengänger: jaschwilli


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T1 5a
25 Okt 14
Feldberg 1493m · Bolivar

Kommentar hinzufügen»