Auf der Alp im Ländle (Alpspitz 1997m)

Publiziert von RainiJacky , 1. April 2013 um 19:45.

Region: Welt » Liechtenstein
Tour Datum: 1 April 2013
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: FL
Strecke:PP Gaflei - Bärgällasattel - Alpspitz - retour
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Vaduz - Triesenberg - Gaflei (Gratis PP)
Kartennummer:LK 1:25'000; Bl 1136 "Drei Schwestern"

Kurze Schönwettertour auf die Alpspitze im Ländle

Diese Ostern verwöhnten uns ja nicht gerade mit schönstem Bergwetter - endlich, heute am Ostermontag waren keine Niederschläge angesagt - dies motivierte uns diese kleine Schneeschuhtour - abseits der Hauptachsen - durchzuführen.

Bereits ab PP Gaflei wanderten wir mit den Schneeschuhen über frisch verschneite Pulverhänge. Der Aufstieg via Alp (bei Pt. 1663) bis zum Bärgällasattel ist nicht zu verfehlen. Wer früh unterwegs ist (Sommerzeit berücksichtigt) wandert bis zum Bärgällasattel im Schatten. Spätestens ab hier verläuft der Auf- und Abstieg im schönsten Sonnenhang.

Zwischen verschneiten Tannen stiegen wir hoch bis zum Kreuz der Alpspitze und genossen die Tiefblicke  ins Rheintal & Sarganserland sowie die Weitsicht zum Alpstein - Alviergruppe bis hin zum Calanda.

Nach genussreichen Sonnenbad stapften wir mit grossen Schritten talwärts und waren im Nu wieder auf der Gaflei. Nach erfolgter Kurztour genossen wir den Rest des wunderbaren Ostermontags zu Hause auf der Terrasse.