Wieder einmal eine Schneetour auf den Alpspitz

Publiziert von SCM , 30. Dezember 2010 um 17:59.

Region: Welt » Liechtenstein
Tour Datum:30 Dezember 2010
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: FL
Strecke:4.4 KM: Gaflei -> Bargella -> Bargella Sattel -> Alpspitz -> Bargella Sattel -> Bargella -> Gaflei

Das sehr schöne heute wollten wir mal wieder nutzen um eine Schneeschuhtour zu machen. Im Rheintal hatte es am Morgen noch ein bisschen Nebel und so beschlossen wir, einen der schönsten Aussichtsberge im Rheintal zu besuche, den Alpspitz.

Vom grossen Parkplatz bei Gaflei sind wir zuerst ohne Schneeschuhe der Strasse nach bis nach Bargella gewandert. Dort haben wir eine kurze Pause eingelegt, die Schneeschuhe angeschnallt und anschliessend über Bargellasattel bis zur Alpspitz hochgelaufen. Die Schneeschuhe wären nicht unbedingt nötig gewesen, wahrscheinlich wäre es aufgrund der Schneelage auch gut mit normalen Wanderschuhen gegangen. Aber mit den Schneeschuhen war es dann doch besser.

Auf der Alpspitz haben wir sehr lange die schöne Aussicht genossen. Das obere Rheintal war nebelfrei, während das untere Rheintal mit tiefliegendem Nebel eingedeckt war. Nach einer langen Rast haben wir uns dann auf den direkten Abstieg gemacht. Dabei sind wir vielen anderen Wanderen, Schneeschuhläufern und Skitourengänger begegnet. Alle wollten das schöne Wetter nutzen. Um halb 2 haben wir dann wieder das Auto in Gaflei erreicht.

Obwohl wir schon oft auf der Alpspitz waren, ist es jedes Mal wieder eine schöne Tour!

Tourengänger: SCM, melo

WS+